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Mitgliederversammlung des Fördervereins

Einladung zur (ordentlichen) Mitgliederversammlung 2023

für das Jahr 2022

des Fördervereins der Gesamtschule am Kaiserplatz Krefeld

 

Sehr geehrte Mitgliederinnen und Mitglieder,

liebe Kolleginnen des Vorstands,

liebe Beisitzerinnen und Beisitzer,

liebe Kassenprüferinnen,

sehr geehrte Schulleitung,

 

zu der ordentlichen Mitgliederversammlung für das Jahr möchten wir Sie hiermit sehr

herzlich einladen:

Diese findet am, Mittwoch, dem 08.03.2023, 19.00 Uhr,

im SLZ der Gesamtschule am Kaiserplatz, Kaiserplatz 50, 47800 Krefeld,

statt.

 

Wir bitten darum, trotz der mittlerweile gelockerten Corona-Regeln in den

Räumlichkeiten Maske zu tragen.

Die einzelnen Tagesordnungspunkte entnehmen Sie bitte der umseitigen bzw.

beigefügten Tagesordnung zur Mitgliederversammlung für das Jahr 2022.

 

Wir freuen uns auf Ihr Erscheinen und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

 

gez.

Monika Nonn (Vorsitzende), Claudia Wichmann( stellvertretende Vorsitzende), Ulrike Geiger (stellvertretende Vorsitzende)

Tagesodnung

Spendenaktion

Dank der tatkräftigen Unterstützung von Eltern, Schülerinnen und Schüler der 6c, 10 d und der Q2 wurden durch den Verkauf von Backwaren (selber gebacken!) wie türkische Pizzen und Kuchen insgesamt 268 € an einem Tag an Spenden gesammelt.

Diese Spendengelder werden an die Erdbebenopfer in der Türkei und in Syrien gespendet.

Diese Spendenaktion wird jeden Mittwoch an der Gesamtschule Kaiserplatz fortgeführt.

Wir, die Arbeitsgruppe Schule ohne Rassismus, bedanken uns herzlich bei allen Helferinnen und Helfer (Eltern, Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Inklusionsmitarbeiterinnen, Sozialpädagogen usw.).

Beste Grüße

Die Arbeitsgruppe Schule ohne Rassismus

Der Junge mit dem Koffer

Besuch des sechsten Jahrgangs im Kreschtheater

Gemeinsam machte sich der gesamte sechste Jahrgang auf den Weg ins Kreschtheater, um die Vorstellung „Der Junge mit dem Koffer“ zu besuchen. In dem Theaterstück wurden die Jugendlichen mit einem aktuellen Thema schauspielerisch konfrontiert: Erzählt wurde die Geschichte von dem Jungen „Naz“, seine Flucht und Emigration, wie sie heute weltweit trauriger Alltag ist. Das Stück begleitet die heimatlosen Protagonisten auf dem gefahrenreichen Weg in ein fremdes Land und beschreibt die Fluchterfahrungen auf eindrückliche Weise.

Gebannt und mit großem Interesse verfolgten unsere Schüler*innen das Stück, in dem die professionellen Schauspieler*innen immer wieder in andere Rollen schlüpften und es trotz des traurigen, aktuellen Themas immer wieder zu lustigen Momenten kam. Durch die vielen Wechsel des Bühnenbildes wurden die Zuschauer*innen auch visuell in den Bann gezogen. Besonders gelungen war auch die Nachbesprechung des Stückes mit dem Regisseur, Helmut Wenderoth, und den drei Schauspieler*innen, wo die Schüler*innen Fragen zum Stück, aber auch persönliche Fragen an die Akteure stellen konnten. Dadurch wurde der Theaterbesuch für unsere Schüler*innen abgerundet und insgesamt ein unvergessliches Erlebnis.

Bienvenue à Paris

Bienvenue à Paris – Un bracelet s’il vous plaît!


Wer hätte gedacht, dass soviele Französischlernende am Kaiserplatz gleichzeitig nach Paris fahren könnten? Am 16. Januar verwandelte sich das Forum der Gesamtschule Kaiserplatz in die französische Hauptstadt Paris. Die Französischschüler:innen der Jahrgänge 8, 9 und 10 konnten an insgesamt zwölf unterschiedlichen Stationen ihre Französischkenntnisse spielerisch anwenden und das französische Leben entdecken. An den Stationen saßen Schüler:innen der Oberstufe und mimten das französische Gegenüber. Die Französischlernenden konnten beispielsweise am Place du Terte bei den bekannten Straßenhändlern Armbänder, Schlüsselanhänger oder Schals erwerben und darum feilschen. Auch in der angesehenen Boulangerie konnten Croissants, Sandwichs und Macarons erworben werden. Leonie und Princess aus der 12. Klasse legten dabei viel Wert auf Authentizität, sodass an dieser Station auch gezahlt werden musste. Kleidung konnte ebenfalls käuflich in der angesagten Boutique „Mistina“ – ein Wortspiel aus den beiden Namen der Oberstufenschülerinnen der 13. Klasse – erworben werden. Im Commissariat konnten die Schüler:innen begleitet durch Blaulicht den Verlust ihres Portemonnaies zur Anzeige bringen. Rückblickend erinnerten sich Jorkabel und Lilien aus der 10. Klasse daran, dass sie zunächst etwas aufgeregt vor dem Sprachgebrauch waren, sich jedoch nach der Erfahrung an der ersten Station total entspannen konnten, da sie freundlich von den Oberstufenschüler:innen empfangen wurden. Kai und Muhammed aus der 8. Klasse waren die Stempeljäger des Tages: An jeder Station gab es nach erfolgreicher Bearbeitung einen Stempel ins Laufheft, beide haben gemeinsam alle Stationen geschafft. Ihr Mitschüler Ghassan gab an, dass ihm die Vorbereitungszeit auf eine Station vor der Erarbeitung sehr gut getan hätte. Sami, der sich ansonsten sehr unsicher in Französisch fühlt, war hellauf begeistert, da die Oberstufenschüler:innen so sympathisch und ermutigend mit ihm interagiert hätten.


Das Projekt wird ‚Sprachendorf‘ genannt und soll ab diesem Jahr jährlich an der Gesamtschule Kaiserplatz stattfinden. Die Französischlehrkräfte haben es in diesem Jahr das erste Mal durchgeführt und sind voller Begeisterung: Es stecke viel Vorbereitungsaufwand hinter dem Projekt, da alle Stationen passend zum Niveau der jeweiligen Schüler:innen erarbeitet wurden. Der Erfolg hätte sich jedoch bereits nach wenigen Minuten eingestellt, als sie sehen konnten, dass alle Schüler:innen ihre Französischkenntnisse selbstständig und mit Spaß anwendeten. In einem Sprachendorf werden keine Leistungen beurteilt, sodass alle Schüler:innen sich ohne Druck ausprobieren und Erfolge erzielen können. Die Lehrkräfte am Kaiserplatz freuen sich auf die nächsten Jahre, wenn Schüler:innen der jetzigen Sekundarstufe I in die Oberstufe kommen und selbst die Stationen leiten dürfen.


Das Sprachendorf- Projekt ist also ein unvergessliches Erlebnis für alle Französischlernenden: Neben der Förderung der fremdsprachlichen Kompetenzen wird auch jahrgangsübergreifend ein Gemeinschaftsgefühl unter den Schüler:innen gestärkt.


Die Notwendigkeit, mehrere Sprachen zu beherrschen ist allseits bekannt. Französischkenntnisse stellen jungen Leuten oft das entscheidende Plus für ihre Zukunft darf. Französisch kann an der Gesamtschule Kaiserplatz im Wahlpflichtbereich ab der 7. Klasse gewählt werden und erfreut sich seit der Einrichtung eines Schnupperkurses vor der Wahl in der 6. Klasse einer immer größeren Beliebtheit. Neben dem Französischunterricht finden neben dem Sprachendorf auch andere außerunterrichtliche Lernarrangements am Kaiserplatz statt. So fuhren die Französischkurse der Jahrgänge 9 und 11 im November zum französischen Kinofilmfestival Cinéfête nach Duisburg und am 21.12.2022 fand ein gemeinsamer Ausflug der Jahrgänge 9, 10 und 11 nach Liège (Lüttich) zum Weihnachtsmarkt statt. Das France Mobil besucht alle zwei Jahre die Gesamtschule Kaiserplatz und nach drei Jahren Pause konnte ein Schüleraustausch neu eingerichtet werden. In der Oberstufe findet alle zwei Jahre eine Fahrt nach Paris statt. Besonders starke Lernende werden intensiv
gefördert und können jährlich die DELF-Zertifikate (international anerkannte Zertifikate für Französisch als Fremdsprache) erwerben.


LA FRANCE VOUS ATTEND! FRANKREICH ERWARTET EUCH AM KAISERPLATZ!

Monster Moments

Englisches Musical “Monster Moments“ zu Besuch am Kaiserplatz

Am 31. Januar 2023 begrüßten wir zum wiederholten Mal in Folge die „English Touring Company Theatre@School“ am Kaiserplatz. Die Theatergruppe führte ihr beliebtes Musical „Monster Moments“ in englischer Sprache auf, wo es um einen außergewöhnlichen 15-jährigen Jungen namens Clark geht. Eingebettet in die Rahmenhandlung, erzählt von Clarks Schwester, wurde das Publikum Teil der tragischen wie auch irrwitzigen Episoden in Clarks Leben und kann sich in diese selbst hineinversetzen – „kenne ich, habe ich auch gemacht!“

Das Stück wurde vor dem gesamten 7. Jahrgang im Forum aufgeführt, im Anschluss unterhielten sich die Schauspieler*innen noch mit den Schüler*innen natürlich in englischer Sprache. Mit großer Begeisterung nahmen unsere Schüler*innen an dieser Veranstaltung teil.

Die Einladung der englischsprachigen Theatergruppe aus Krefeld bildet mittlerweile einen festen Bestandteil unseres schuleigenen Kulturfahrplanes, wonach jedes Schuljahr für jeden Jahrgang eine bestimmte kulturelle Veranstaltung organisiert wird, an der alle Klassen teilnehmen. Mit diesem verbindlichen Plan möchten wir gerne unsere Schülerinnen und Schüler regelmäßig und auf vielfältige Weise die Möglichkeit bieten, an kulturellen Ereignissen teilzuhaben.

Autor: Verona Steinhoff

Digitale Wetterstation am Kaiserplatz

Seit neuestem besitzt unsere Schule eine digitale Wetterstation, mit der Schüler:innen des elften Jahrgangs tagesaktuelle Klimadaten sammeln, die digital dokumentiert und monatlich auf unserer Schulhomepage sowie bei Instagram veröffentlicht werden. Dabei werden Niederschlags-, Temperatur- und Luftfeuchtigkeitswerte gemessen.

Ziel ist es, im Rahmen des Geographieunterrichts, langjährige Daten zu erfassen, Veränderungen zu erkennen, diese darzustellen und zu veröffentlichen. Diese Daten können dann in allen Jahrgängen für verschiedene Themen und Untersuchungen verwendet werden.

Der Bildschirm der Wetterstation befindet sich in einem der Schaukästen -gegenüber des Sekretariats- innerhalb des 5er-Gangs und ist somit allen Schüler:innen zugänglich.

Die Wetterstation wurde von unserem Förderverein finanziert, dem wir sehr dankbar dafür sind, dass Schüler:innen aller Jahrgänge nun mit realen uns tatsächlichen Klimadaten im Unterricht arbeiten und somit langjährige Erkenntnisse sammeln können. Dadurch wird wissenschaftspropädeutisches Arbeiten in Schule möglich.

Autor: M. Hinkelmann

Vom Getreidekorn zum Brot

Die Klasse 6c, ihr Klassenlehrer Herr Altin und die Sonderpädagogin Frau Degerli haben am 25.01.2023 das Krefelder Umweltzentrum besucht. Dort haben die Schülerinnen und Schüler eigenständig auf ganz traditionelle Art und Weise Brötchen gebacken und verkostet. Zudem begaben Sie sich auf eine historische Reise des Brotbackens. Die SchülerInnen waren begeistert von dieser Exkursion. Daher sagen wir an dieser Stelle: Auf Wiedersehen!