Hauswirtschaft 2.0

Vom Herd zu verantwortungsvollen und nachhaltigen Konsumentinnen und Konsumenten              

Die Auseinandersetzung mit der Ernährungsbildung soll die Schülerinnen und Schüler dazu befähigen, die eigene Ernährung nachhaltig und verantwortungsbewusst im Hinblick auf politische und soziale Bedingungen zu gestalten. Ernährungsbildung setzt sich immer auch mit Esskulturen auseinander, wobei ästhetisch-kulturelle, kulinarische Aspekte behandelt werden, die zur Entwicklung der eigenen Esskultur beitragen.Dieser Lernprozess führt zu einer gesellschaftlich sinnvollen Ess- und Ernährungsweise, die gesundheitliche, soziale, ökonomische und ökologische Dimensionen beinhaltet.

Mit den erworbenen Kompetenzen wird das Individuum dazu befähigt, ein vollwertiges, sich selbst akzeptierendes, sozialinteragierendes und ein mitgestaltendes Mitglied der Gesellschaft zu werden.

Verbraucherbildung

Die Verbraucherbildung setzt ihren Fokus auf die Auseinandersetzung mit Konsum- und Finanzfragen. Dies beinhaltet die Vermittlung von Kompetenzen, die die Schülerinnen und Schüler dazu befähigen, Probleme im Hinblick auf alltägliche Herausforderungen des Finanzmanagements zu bewältigen. Dies umfasst ökologische, ökonomische, rechtliche, politische, kulturelle und soziale Aspekte.

Die Inhalte werden dabei wie in der Ernährungsbildung nicht nur schulintern, sondern an außerschulischen Bildungsstätten mit diversen Kooperationspartnern der Gesamtschule Kaiserplatz durchgeführt, um den Schülerinnen und Schülern die Tragweite und Alltagsrelevanz handlungsorientiert zu verdeutlichen und gleichzeitig die Verzahnung zu der Ernährungsbildung herzustellen.

Neben diesesn beiden inhaltlichen Fachgebieten lässt sich das Fach Hauswirtschaft in die beiden Teilgebiete Theorie und Praxis gliedern. Während sich die Theorie damit befasst die oben erwähnten fachwissenschaftlichen Hintergründe zu erläutern, befassen sich die Praxisphasen damit Techniken der Nahrungszubereitung kennenzulernen uns anzuwenden. Dabei wird die Praxis mit der Theorie verknüpft, indem die theoretischen Aspekte in der Praxis zur Anwendung kommen.

Facharbeitsplan Hauswirtschaft