Wahlergänzungsfächer
Die Wahlergänzungsfächer (WE) dienen laut Ausbildungsordnung für die Sekundarstufe I verschiedenen Zwecken:
1. Intensivierung der individuellen Förderung der Kompetenzen, um Abschlüsse zu verbessern
2. Weitere Fremdsprache
3. Erweiterte Angebote in den Fächern der Stundentafel
4. Berufsorientierende Angebote
Um diesen Ansprüchen und möglichst vielen Bedürfnissen gerecht zu werden, macht die Gesamtschule Kaiserplatz ab Klasse 8 die folgenden Angebote:
1. WE für SchülerInnen mit weiterer Fremdsprache
Jahrgang 9 -11
Hier können die SchülerInnen als weitere Fremdsprache Niederländisch wählen. In den Fremdsprachen werden Klassenarbeiten geschrieben
und Ziffernoten erteilt.
2. WE für SchülerInnen ohne weitere Fremdsprache
Die SchülerInnen, die keine weitere Fremdsprache wählen, werden folgendermaßen gefördert:
Jahrgang 8
Die SchülerInnen werden in den Fächern Deutsch, Mathematik und Deutsch gefördert.
Jahrgang 9 und 10
Um den Übergang von der Schule in den Beruf zu verbessern, wählen die SchülerInnen für die Jahrgänge 9 und 10 ein Neigungsfach, das projektartig mit Praxisbezug stattfindet. Dabei finden einzelne Unterrichtseinheiten bewusst außerhalb der Schule in Kooperation mit Unternehmen und Institutionen statt. Die folgenden Neigungsfächer können gewählt werden:
Kunst und Kultur
Kreativ künstlerisches Erforschen eines Themas
Zusammenarbeit mit Künstlern – Präsentation der Ergebnisse
Erforschen von Kultur in der eigenen Umgebung
MINT (Mathe, Informatik, Naturwissenschaften)
Projektthemen wie z.B. Höhlenmalerei, Duftstoffe, Energie, Klima,…
Zusammenarbeit mit dem zdi-Zentrum KReMINTec
Teilnahme an Wettbewerben
Sport und Gesundheit
Projektthemen zu Bewegung, Gesundheit, Ernährung,…
Zusammenarbeit mit Vereinen, Institutionen
Pädagogik
Projektthemen wie Lernen, kindliche Entwicklung, Erziehungsstile
Zusammenarbeit mit Kindertagesstätten, Grundschulen
Tutorenprogramm Schüler helfen Schülern/ Babysitter Führerschein
Ausbildung
Vorbereitung auf Ausbildung nach Klasse 10 (Berufsfindung, Bewerbung..)
Möglichkeit eines Langzeitpraktikums
Zusammenarbeit mit Betrieben, Agentur für Arbeit
Sprache Förderung/ Deutsch als Zweitsprache
Grundlegendes Training von Rechtschreibung, Grammatik, Ausdruck
Insbesondere in den praktischen Phasen erwerben die SchülerInnen Kompetenzen, die sie im späteren Beruf nutzen können. Diese werden oft dokumentiert und die Leistungsnachweise im Kompetenzportfolio können bei einer späteren Bewerbung zusätzlich zu den Zeugnissen eingereicht werden.