Fachleistungsdifferenzierung

Um den verschiedenen Lernniveaus gerecht zu werden und die Bedingungen für die verschiedenen Schulabschlüsse zu erfüllen, erfolgt eine Fachleistungsdifferenzierung und eine äußere Einteilung in Grund- und Erweiterungskurse.

Die Differenzierung beginnt in den Fächern Englisch und Mathematik in der 7. Klasse und in den Fächern Deutsch und Chemie in der 9. Klasse. Wenn zuvor mindestens eindeutig befriedigende Leistungen erbracht worden sind, kann die Zuweisung in den Erweiterungskurs erfolgen, wobei der Leistungstand in allen Fächern berücksichtigt wird.

Während der weiteren Laufbahn bleibt die Zuweisung durchlässig in der Weise, dass eine Abstufung aus dem E-Kurs bzw. eine Aufstufung aus dem G-Kurs auf Vorschlag des/r Fachlehrers/in und nach Beschluss der Klassenkonferenz vorgenommen werden kann. Die Abstufung kann in der Regel bei mangelhaften, die Aufstufung bei mindestens guten Leistungen vollzogen werden. Diese Kursänderungen werden nur bei den Zeugniskonferenzen am Ende eines Schulhalbjahres entschieden, nicht bei den Laufbahnkonferenzen nach einem Quartal.

Grundsätzlich betrachtet die Klassenkonferenz die Schullaufbahn aus einer ganzheitlichen Perspektive und behält nicht nur die Entwicklung in einzelnen Fächern im Blick. Damit einher geht die intensive Beratung der SchülerInnen durch die Klassen- und FachlehrerInnen, die Abteilungsleiterin und die Beratungslehre