LMU-Klimakoffer – Schüler:innen untersuchen experimentell die Auswirkungen des Klimawandels im Geographieunterricht
Dank des Fördervereins konnte die Fachschaft Geographie zwei Klimakoffer anschaffen, mit denen im Geographieunterricht Experimente zum Thema „Klimawandel“ durchgeführt werden können. Selbstverständlich werden die Koffer auch im Biologie-, Physik- und Chemieunterricht verwendet, wenn es um Klima bedingte Inhalte geht. Gleich nach dem Eintreffen der beiden Koffer durften die Schüler:innen der Einführungsphase, die sich gerade mitten in der Unterrichtsreihe zum Klimawandel befinden, mit den Koffern arbeiten. An verschiedenen Stationen untersuchten sie experimentell die Ursachen und Auswirkungen verschiedener Kippelemente des Klimas.
Neben vielen verschiedenen Materialien, mit denen experimentiert werden kann, wie z. B. Bechergläser, einer UV-Lampe, Thermometer u. v. m., enthält der Koffer auch wissenschaftliche Poster zu den verschiedenen Experimenten.
Der Klimakoffer wird übrigens von der Caritas-Werkstatt München-Dachau produziert. Nähere Informationen zum Klimakoffer finden Sie unter: https://klimawandel-schule.de/de/ueber-uns
Autor: Martin Hinkelmann