Die Schulkonferenz der Gesamtschule Kaiserplatz hat sich im Schuljahr 2017/18 nach Beratungen aller Mitwirkungsorgane auf den folgenden Leitspruch verständigt:

Wenn wir alle gemeinsam gehen, entsteht ein Weg.

(Afrikanisches Sprichwort)

Darüber hinaus ist das folgende Leitbild vereinbart worden:

1. Wir nehmen Rücksicht aufeinander, sind respektvoll und tolerant.

2. Wir übernehmen Verantwortung für das eigene und gemeinsame Lernen und Arbeiten.

3. Wir legen Wert auf fachliches Lernen und soziales Handeln.

4. Wir entdecken Begabungen und fördern Stärken.

5. Wir wecken Neugier und Freude an Kreativität, Kultur und Wissenschaft.

Als Grundlage für ein respektvolles Miteinander in allen Arbeitsbereichen der Schule dienen drei Regeln, auf die sich die Gremien der Schule bis hin zur Schulkonferenz geeinigt haben. Die bewusst begrenzten Regeln lauten:

Wir haben alle das Recht auf ungestörtes Lernen und Arbeiten in unserer Schule.

Wir möchten uns alle hier wohlfühlen.

Darum befolgen wir diese Regeln:

Wir respektieren einander und hören uns zu.

Wir unterstützen uns gegenseitig.

Wir gehen achtsam mit Räumen und Gegenständen um.

Diese Regeln sind in allen Klassenräumen der Schule sichtbar zur Erinnerung und Mahnung. Sie betreffen bewusst nicht nur die Interaktion im Unterricht, sondern generell den sozialen Umgang innerhalb der gesamten Schule. Damit wird unterstrichen, dass die Grundregeln nicht auf den Klassenraum beschränkt werden, sondern in allen Zusammenhängen mit allen beteiligen Menschen ihre Gültigkeit haben. Die Gesamtschule Kaiserplatz verfolgt den pädagogischen Anspruch, im gesamten schulischen Kontext einen respektvollen Umgang zu trainieren, zu pflegen und konsequent einzufordern.

Die drei Regeln bilden die Grundlage für die Klassenregeln, die die einzelnen Klassen daraus konkret und operationalisiert ableiten und vereinbaren. Damit wird der Erfahrung Rechnung getragen, dass Regeln gerade von jungen Menschen verinnerlicht und beherzigt werden, wenn sie selbständig entwickelt werden und eine persönliche Identifikation ermöglichen. Der Prozess der Auseinandersetzung mit den Grundwerten und der Einigung auf gemeinsame Regeln dient dem sozialen Lernen.