Englisches Musical „Aldrick Castle“ zu Besuch am Kaiserplatz

Am 29. Januar 2024 begrüßten wir zum wiederholten Mal in Folge die „English Touring Company Theatre@School“ am Kaiserplatz. Die Theatergruppe führte ihr beliebtes Musical „Aldrick Castle“ in englischer Sprache auf, in dem die Zuschauer*innen auf eine Abenteuerreise in die Vergangenheit versetzt werden. Der Schüler Tom wird durch ein „Zeitloch“ in die Vergangenheit des Schlosses versetzt. Mit Hilfe des gleichaltrigen Küchenmädchens Sally erfährt der Junge so einiges über den Alltag und das Leben der Menschen dort zur damaligen Zeit, wo er dessen damalige Bewohner und deren Leben kennenlernt. Nach dem Bestehen einiger aufregender Abenteuer und der Entdeckung des geheimnisvollen Schlosskerkers kehrt Tom, reicher an Erfahrungen und glücklich, wieder in die heutige Zeit zurück. Eine lebendige, moderne und aufschlussreiche Zeitreise durch England im 17. Jahrhundert sowie heute!

Das Stück wurde vor dem gesamten 7. Jahrgang im Forum aufgeführt, im Anschluss unterhielten sich die Schauspieler*innen noch mit den Schüler*innen, natürlich in englischer Sprache. Mit großer Begeisterung nahmen unsere Schüler*innen an dieser Veranstaltung teil.

Die Einladung der englischsprachigen Theatergruppe aus Krefeld bildet mittlerweile einen festen Bestandteil unseres schuleigenen Kulturfahrplanes, wonach jedes Schuljahr für jeden Jahrgang eine bestimmte kulturelle Veranstaltung organisiert wird, an der alle Klassen teilnehmen. Mit diesem verbindlichen Plan möchten wir gerne unseren Schülerinnen und Schüler regelmäßig und auf vielfältige Weise die Möglichkeit bieten, an kulturellen Ereignissen teilzuhaben.