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Alpine Climate Summit 2022

Wer von euch Leser*Innen bereits den neuen Instagram-Account des Kaiserplatzes gefunden oder regelmäßig die Rheinische Post liest, der wird wissen, dass in der Woche vor den Ferien eine kleine Gruppe von Oberstufenschüler*Innen zusammen mit Herrn Hinkelmann und Herrn Bender mit fünf weiteren Schulen aus NRW und Berlin in die Alpen aufgebrochen ist, um unter wissenschaftlicher Leitung den Klimawandel im geographischen Raum zu untersuchen.

Schon bei der Ankunft auf der Dortmunder Hütte in Kühtai auf ca. 1930 Metern zeigte sich, dass sich alle Teilnehmer*Innen bestens verstehen werden und in den nächsten Tagen ein einzigartiger Teamspirit entstehen würde.

Die ersten beiden Tage haben wir dazu genutzt uns alle kennenzulernen und die Grundlagen für das Alpen typische Klima sowie deren Vegetation zu verstehen. Am dritten Tag wurde die Gruppe, die insgesamt aus 48 Schüler*Innen bestand, in drei Gruppen unterteilt, die jeweils mit Lehrer*Innen und Wissenschaftlern ausgestattet und dann im Ötztal, an verschiedenen Stellen, in das Hochgebirge entlassen wurden. In den folgenden drei Tagen haben diese Gruppen nicht nur Gletscher überquert und diese vermessen, die Vegetation kartiert und Grundlagen der Geomorphologie erlernt, sondern auch unsere physischen Grenzen erreicht, eine atemberaubende Landschaft genossen und ehrfürchtig die Nutzungsgrenzen kennengelernt, die uns die Natur aufzeigt hat. Es war aber auch ein Abenteuer auf 2.800 Metern auf einer Selbstversorgerhütte in einem Bettenlager zu schlafen, auf der am Abend bei Kerzenschein und Kaminfeuer Geschichten und Witze erzählt wurden, bei denen gestaunt und gelacht wurde.

Als wir uns nach drei Tagen im Universitätszentrum wiedergesehen haben, sind wir uns erschöpft, aber glücklich um den Hals gefallen und haben uns unsere spannenden Erlebnisse erzählt.

In den letzten zwei Tagen ging es dann darum das gelernte und beobachtete zu bündeln und zu diskutieren. Dabei haben wir bei einer großen Abschlussdiskussion intensive und teilweise hitzige Dialoge geführt, die uns zu dem Fazit geführt haben, dass wir nachhaltig handeln und die geographischen sowie biologischen Nutzungsgrenzen der Natur respektieren müssen. Nur so können auch noch die kommenden Generationen genauso ihre Bedürfnisse befriedigen, wie die jetzige es kann.

Der Alpine Climate Summit 2022 war ein Erlebnis, das wir nicht vergessen werden, auf dem wir geweint, gelacht und gestritten, uns aber zu jeder Zeit als Team verstanden haben.

In den kommenden Wochen dürfen wir uns noch auf einen Film freuen, denn wir wurden von einem Kameramann begleitet, der viele Aufnahmen getätigt und Interviews geführt hat, aber auch über einen großen Artikel in der TAZ dürfen wir uns freuen, denn wir wurden ebenso von einem Reporter begleitet.

Die Gesamtschule Kaiserplatz freut sich jetzt schon auf den Alpine Climate Summit 2023, an dem wir wieder teilnehmen dürfen.

Autoren: Martin Hinkelmann & Michael Bender

Informationen zur beruflichen Orientierung 2022/ 2023

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte des 8. Jahrgangs,

wie Sie bereits über den Elternbrief “Hinweise zur Potenzialanalyse in  Jahrgang 8” informiert wurden, erhalten Sie hiermit weiterführende  Informationen zur Einführung der “Beruflichen Orientierung” und “Kein  Abschluss ohne Anschluss” (KAoA) in Jahrgang 8.

*1. Kurzer Erklärfilm zu KAoA (in verschiedenen Sprachen): *
https://www.berufsorientierung-nrw.de/landesinitiative/standardelemente-in-der-sekundarstufe-i/kaoa-erklaerfilme/

*2. Elternbrief des Schulministeriums “Ohne Eltern geht es bei der  Berufs- und Studienorientierung nicht”* (siehe unten)

*3. Informationspräsentation des außerschulischen Trägers zur  Potenzialanalyse*:
https://pa.talentbruecke.de/informationen-zur-potenzialanalyse/

Denken Sie bitte daran, dass die Einwilligungserklärung sowie der  Terminwunsch (diese Schreiben haben Sie bereits von ihrem Kind erhalten)  bis Montag, 15.08.2022, bei den Klassenleitungen abgegeben werden muss.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Kindern einen guten Start ins neue Schuljahr!

Freundliche Grüße
Julian Grebe
Koordinator für die Berufliche Orientierung der Sekundarstufe I

Das NanoSchoolLab an der Uni Duisburg-Essen

10 Schülerinnen und Schüler der EF haben am 21.6 das Schülerlabor zum Thema Nanotechnologie besucht.

In 2-3 Gruppen untersuchten die Schülerinnen und Schüler unter Begleitung von Studenten der Uni Duisburg und Oktay Altin (Chemielehrer) den UV-Schutz von Sonnenmilch“ und die Oberflächenstrukturen von Schmetterlingsflügel, Lotusblättern und Echsenhaut. Dafür nutzten sie ein Rasterelektronenmikroskop, ein optisches Stereoskop und ein Photometer.

Zudem bauten Sie selbstständig eine Solarzelle aus Früchte-Tee. Die Schülerinnen und Schüler nutzten auch die Gelegenheit, den betreuenden Studenten Fragen über das Studium zu stellen.


Am Ende wurde den Teilnehmern eine Führung durch die Labore gegeben.

Die Gesamtschule Kaiserplatz im MINT-Workshop „Otto der Roboter“ im MakerSpace der Hochschule Niederrhein

Insgesamt 12 Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse haben am 12.05.2022 an einem spannenden und innovativen MINT-Projekt in Kooperation mit dem zdi-Zentrum in Krefeld und der Hochschule Niederrhein teilgenommen.

In diesem Tagesprojekt hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit im MakerSpace der Hochschule einen Roboter zusammen zubauen und zu programmieren.

Die Schülerinnen und Schüler erlernten das Arbeiten mit neuen Werkzeugen und das Programmieren eines Arduinos.

Sie brachten dem kleinen „Otto“ durch das Programmieren Tanzmoves und andere Bewegungen bei.

Alle Schülerinnen und Schüler waren am Nachmittag infiziert von der Idee ihrem kleinen Roboter weitere Bewegungen beizubringen. Das Werkstück durften sie selbstverständlich mit nach Hause nehmen und weiter daran arbeiten.

Insofern dürfte auch das Ziel der Maßnahme, das Interesse der Schülerinnen und Schüler an Technikberufen zu wecken, voll erfüllt worden zu sein.

Projektkurs Naturwissenschaften in der Q1

Naturwissenschaften!

Die Naturwissenschaften scheinen viele Jugendliche heutzutage zu langweilen, dabei steckt viel mehr hinter dem Wort als nur die ‘Natur‘.

Nicht nur logisches Denken, sondern auch Kreativität, Individualität und Engagement sind in diesem Projektkurs gefragt. Unter der Leitung von Frau Schoof-Terbrack haben wir uns verschiedenen Experimenten gewidmet, welche sowohl chemische, physikalische als auch biologische Bereiche abdecken.

Nach dem Auswählen verschiedener Versuche haben wir diese mit Unterstufenschüler*innen aus dem 5. Jahrgang besprochen, durchgeführt und zuletzt ausgewertet.

In diesem Projektkurs konnten sowohl wir Oberstufen Schüler*innen, als auch die Schüler*innen derUnterstufe wissenswerte Erfahrungen sammeln.

Daher, wählt DIESEN Projektkurs! 😉