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Tag der offenen Tür 2021

Unser Tag der offenen Tür kann in diesem Jahr leider wieder nur in begrenztem Umfang stattfinden.

Deshalb hat unsere Schülervertretung hier Impressionen unserer Schule für Sie zusammengetragen, um Ihnen einen Einblick in das Schulleben zu ermöglichen.

Einen Gesamtüberblick über die Gesamtschule Kaiserplatz erhalten Sie hier.

 

Im Folgenden stellen wir Ihnen die einzelnen Teilbereiche unserer Schulgemeinde im Detail vor.

Unsere Schulleiterin Frau Rengers

Unsere stellvertretende Schulleiterin Frau Otto-Lauscher

Unser didaktischer Leiter Herr von der Heydt

Abteilung 1 - Jahrgang 5 & 6

Abteilung 2 - Jahrgang 7 & 8

Abteilung 3 - Jahrgang 9 & 10

Abteilung 4 - Oberstufe

Das Sekretariat

Schülerinnen und Schüler Jahrgang 5

Schülerinnen und Schüler Jahrgang 7

MINT

Das SLZ

Schülerinnen und Schüler Jahrgang 9 & 10

Unsere Sozialpädagoginnen und -pädagogen

Unsere Mensa

Der Timeout-Raum

Unser Hausmeister

Kulturelle Bildung

Exkursion: Gasometer Ausstellung

Exkursion der Geographie Leistungskurse der Gesamtschule Kaiserplatz zur aktuellen Ausstellung des Gasometers!

Die Zukunft der Erde steht auf dem Spiel und was kann man dann sinnvolleres machen als eine Exkursion über die wichtigsten Aspekte?

Die Geographie Leistungskurse der Q2 und der Q1 haben am 29.10.2021 die aktuelle Ausstellung „Das zerbrechliche Paradies“ des Gasometers in Oberhausen besucht. Dabei konnten sie in die Faszination unserer Erde eintauchen, jedoch zugleich auch ihre Vulnerabilität durch den Einfluss des Menschen erkennen. Beide Leistungskurse haben jeweils unter einer anderen Aufgabe die Ausstellung erkundet und bestaunt. Dabei haben Schüler*Innen die atemberaubenden Bilder bestaunt und immer versucht den Zusammenhang zur Vulnerabilität aufgrund des Anthropozäns herzustellen. Diese Reise durch die Ausstellung durch überzeugende Bilder zeigte uns die bewegte Klimageschichte der Erde und wie wir Menschen die Flora und Fauna dieses Planeten gefährden und massiv in die das Ökosystem Erde eingreifen. Im Vordergrund stand vor allem der ökologische Fußabdruck des Menschen. Dieser wurde durch ein Zitat des griechischen Philosophen Heraklit „Sofern wir in die Natur eingreifen, haben wir strengstens auf die Wiederherstellung des Gleichgewichts zu achten“ eingeleitet. So wird in aller Deutlichkeit und Not gezeigt, wie der Klimawandel die unterschiedlichen Landschaften der Erde beeinflusst, wie die Gletscher, Wälder oder die Ozeane. Aber auch die Waldrodungen, das Vermüllen unserer Gewässer oder die Folgen der industriellen Landwirtschaft nehmen Einfluss auf das Ökosystem. Zugleich zeigt uns die Ausstellung auch Lichtblicke, wie das Ocean Cleanup-Projekt, das Vertical Farming oder die Geothermie, also Möglichkeiten, um die Biodiversität zu schützen und zu erhalten. Diese Eindrücke haben wir im Nachhinein in unseren jeweiligen Kursen evaluiert und selbst geschaut, wie wir unseren Beitrag zum Schutz des Planeten Erde leisten können und dabei wurde uns schnell klar, dass nicht einer das Problem lösen wird, sondern alle gemeinsam. Sofern jeder einen Schritt in die richtige Richtung macht, also 7,9 Milliarden Menschen einen Schritt machen, ist der Klimawandel nicht gestoppt, aber man handelt, denn ohne handeln wird dieser Planet nicht mehr für die Generationen nach uns ein Zuhause sein, obwohl er dies schon für tausende von Generationen war.

Lars Weberskirch (EK LK Q2)

Infotage der Berufskollegs

Im November finden in den Krefelder Berufskollegs wieder Tage der offenen Tür für interessierte Schülerinnen und Schüler statt.

Aktuelle diesbezügliche Informationen stellen die Berufskollegs hier zur Verfügung.

Ein Projekt geht zu Ende

Das Projekt zeigte, dass Freundschaft alle Distanzen, Differenzen und Grenzen überwindet, denn über das Projekt hinaus wurden unter den Teilnehmern Freundschaften geschlossen und viele stehen noch miteinander in Kontakt.

An dem Projekt waren die drei Schulen Gesamtschule Kaiserplatz Krefeld (Deutschland), CC. El Salvador Leganés (Spanien) und Liceo Elsa Morante Neapel (Italien) beteiligt, welche bereits in einem früheren Erasmus+ Projekt erfolgreich zusammengearbeitet haben und gemeinsam das Projekt „Creating your own opportunities in the European workplace“ starteten.

Das Hauptziel des Projektes bestand darin, Jugendlichen Möglichkeiten aufzuzeigen ihre Perspektiven auf dem paneuropäischen Arbeitsmarkt zu erweitern.

Die Teilnehmer waren zwischen 14 und 18 Jahre alt und befanden sich teilweise kurz vor dem Schulabschluss und einer beginnenden Ausbildung.

Die Teilnehmer besuchten die Partnerschulen jeweils für fünf Projekttage und nahmen am Gegenaustausch im Heimatland teil.

Während der Austäusche nahmen die Teilnehmer an verschiedenen Bausteinen teil, die sie in die Arbeitswelt einführten.

Damit sich die Teilnehmer international Bewerben können, war es erforderlich, ihnen ein Bewusstsein für die Notwendigkeit der Wirtschaftssprache Englisch zu vermitteln, ohne deren Grundkenntnisse ein (Berufs-)Leben im Ausland schwierig wird. Dies gelang durch den Umgang mit unbekannten Kommunikationssituationen im beruflichen und privaten Kontext, da die Teilnehmer die Sprache Englisch mündlich und schriftlich nutzen mussten. Außerdem stärkten sie ihr Hörverstehen.

Abbildung 1: Workshop "Write a CV"

Um die Fähigkeiten der Lernenden im Rahmen von englischsprachigen Bewerbungsverfahren zu erweitern, nahmen sie in den Ländern an ganztägigen Workshops teil. In Italien erwarben sie Kompetenzen in Bezug auf die Anfertigung eines CVs, in Deutschland übten sie das Aufsetzen eines Bewerbungsanschreibens und in Spanien trainierten sie das richtige Verhalten in einem Bewerbungsgespräch. Die durch die Workshops erworbenen Schlüsselkompetenzen, ermöglichen die Teilnahme an internationalen Bewerbungsverfahren und den Zugang zum gesamten europäischen Stellenmarkt.

In einem weiteren Baustein besichtigten die Teilnehmer einen lokalansässigen Betrieb, bekamen eine Führung und informierten sich über Ausbildungsmöglichkeiten. Gleichzeitig erhielten die Teilnehmer einen ersten Einblick in einen Arbeitsalltag und die Berufswelt. Eine abschließende Fragerunde bot ihnen die Möglichkeit erste Kontakte zu ausländischen Betrieben zu knüpfen.

Außerdem absolvierten sie ein Tagespraktikum und erhielten somit erste Berührungspunkte mit der Arbeitswelt.

Für das Tagespraktikum und die Betriebsbesichtigung erhielten die Teilnehmer vorab entwickelte Fragebögen, die sie bei der Durchführung der Aktivität unterstützten und den Lernenden Informationen zu den Voraussetzungen für eine Ausbildung boten.

Abbildung 2: Company Tour Airbus Madrid

Weiterhin begleiteten die Gastschüler ihre Gastgeber im Schulalltag und verglichen das Leben an der ausländischen Schule mit dem an ihrer Heimatschule.

Die Erfahrungen aus den Betriebsbesichtigungen, sowie den Tagespraktika und die Ergebnisse aus den Workshops präsentierten die Teilnehmer am Tag der offenen Tür, sowie den „National Days“ allen Interessierten.

Der kulturelle Austausch mit den Partnerländern nahm eine hohe Priorität im Projekt ein.

Das Projekt förderte die Teilnehmer in ihrer interkulturellen Kompetenz, da sie am familiären, schulischen und beruflichen Leben im Gastland teilnahmen.

Außerdem wurden in den Schulen „National Days“ organisiert, um die kulturellen Besonderheiten der Partnerländer vorzustellen. In die Durchführung der Ländertage waren neben der Schulgemeinschaft auch Eltern involviert.

Aus abschließenden Gesprächen mit den Teilnehmern und der Auswertung der Fragebögen wurde ersichtlich, dass sie sich nicht nur sicherer darin fühlen, an englischsprachigen Bewerbungsverfahren teilzunehmen, sondern dass sie insgesamt selbstbewusster im Umgang mit Fremdsprachen geworden sind. Außerdem fühlen sie sich darin gestärkt mit anderen im Team zu arbeiten und mit fremden Personen zusammenzuarbeiten, wodurch erste Schritte für ein etwaiges Auslandsjahr gemacht wurden. Durch die ungezwungene Atmosphäre verloren die Teilnehmer die Hemmung Englisch zu sprechen und überwanden Hindernisse auf dem Weg sich im Ausland zu bewerben.

Die im Zuge des Projektes entwickelten Fragebögen zur Betriebsbesichtigung und zum Tagespraktikum, sowie die erstellten Workshop Materialien wurden in einer digitalen Sammlung zusammengefasst und stehen allen Interessierten über eTwinning und die PEP zur Verfügung und können genutzt werden, um Schülerinnen und Schüler auf englischsprachige Bewerbungsverfahren vorzubereiten und bei einer Betriebsbesichtigung oder einem Praktikum anzuleiten.

Durch die Begegnung und Zusammenarbeit zwischen den Lehrkräften, Eltern und Schülern aller Partnerschulen wurden die gemeinsamen Werte der Europäischen Union gestärkt, sowie Einblicke in unterschiedliche Kulturen gewährt.

Wir danken allen unseren Partnern für eine gute und kooperative Zusammenarbeit.

We would like to thank all our partners for a good and cooperative cooperation.

Nos gustaría agradecer a todos nuestros socios por una cooperación buena y cooperativa.

Vorremmo ringraziare tutti i nostri partner per una buona e cooperativa cooperazione.

Virtueller Schüleraustausch

Schüleraustausch Spanien und Italien – Klappe die Zweite

Vom 21.03.2020 bis zum 05.04.2020 stand der Rückaustausch unserer Partnerschulen in Leganés (Spanien) und Neapel (Italien) im Zuge des von Erasmus+ geförderten Projektes „Creating your own opportunities in the European Workplace“ im Terminplan der Gesamtschule Kaiserplatz.

Wochenlang wurde das Programm geplant. Die Schülerinnen und Schüler suchten für sich und ihre Gastschülerinnen und Gastschüler Praktikumsplätze für ein Tagespraktikum und planten eine Stadtführung durch Krefeld. Das Material für einen Workshop zum Thema „Writing an application letter“ gesichtet und aufgearbeitet, eine Besichtigung des Amazon Logistic Centers in Rheinberg wurde gebucht und zum kulturellen Ausgleich eine Fahrt in die Kaiserstadt Aachen organisiert. Als krönender Abschluss stand eine Party mit landestypischen Gerichten auf dem Programm.

Doch dann kam Corona!

Der Austausch wurde abgesagt, die Ausflüge gecancelt und die Besichtigungen storniert. Die Enttäuschung der Schülerinnen und Schüler ihre Gastschülerinnen und Gastschüler nun nicht in Krefeld begrüßen zu können, wurde dadurch gemildert, dass man einen Antrag auf Projektverlängerung stellen wolle.

Projektverlängerung um 1 Jahr

Zweimal stellten unsere Partnerschulen und wir den Antrag auf Projektverlängerung, in der Hoffnung den Austausch noch durchführen zu können. Doch die Corona-Lage spitzte sich zu und die Hoffnung auf eine reale Begegnung schwand. Wir sahen nur noch eine Möglichkeit den Austausch durchzuführen und das Projekt erfolgreich abzuschließen.

Durchführung eines virtuellen Austauschs

Leider ergab sich auch nach einem Jahr Wartezeit keine Möglichkeit den Austausch in real durchzuführen. Doch von den Förderern des Erasmus+ Projekts wurde uns die Gelegenheit gegeben, den Austausch virtuell durchzuführen.

Vom 07.06.2021-11.06.2021 trafen sich 10 Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse und 10 Schülerinnen und Schüler der Q1 täglich mit ihren Gastschülerinnen und Gastschülern bei dem Videokonferenzanbieter BigBlueButton, um am Projekt zu arbeiten.

Zuvor erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Lehrerinnen Dörte Heners, Julia Kratzer, Mara Oendorf und Heinke Jansen ein abwechslungsreiches Programm.

Programm des virtuellen Austauschs

Am Montag starteten wir mit einer Videotour durch die Gesamtschule Kaiserplatz in die Woche und führten die Gäste somit in das Schulleben an der Gesamtschule Kaiserplatz ein. Die Schülerinnen und Schüler hatten zuvor kleine Clips über die Schule gedreht, welche von Jan-Erik Schmidt aus der Q1 zu einem Video zusammengefügt wurden. Im Anschluss an das Video trafen sich die Schülerinnen und Schüler aller drei Länder in Kleingruppen, um das Schulleben an der Gesamtschule Kaiserplatz mit dem Schulsystem in ihrem Heimatland zu vergleichen. Die Schultour durch die Gesamtschule Kaiserplatz und die Dependance Rote-Kreuz-Straße können Sie sich unter dem folgenden Link anschauen

Für das Programm am Dienstag erhielten die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Kaiserplatz vorab den Auftrag einen kurzen Videobeitrag über ihren Lieblingsort in Krefeld zu drehen, sodass auch am Dienstag ein Video im Mittelpunkt des Tagesprogramms stand. Im Video „Krefeld City Tour“ präsentierten die Schülerinnen und Schüler die Orte, die sie gerne mit ihren Gastschülerinnen und Gastschülern besucht hätten, und gewährten den Zuschauern somit eine virtuelle Tour durch ihre Heimatstadt. Im Anschluss an die „Krefeld City Tour“ veranstalteten wir ein Online-Quiz mit einem Krefeld Souvenir als Hauptpreis für die Person, die am besten zugehört hat und kleinen Trostpreisen für die anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Auch wenn die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Kaiserplatz am Quiz nicht teilnehmen durften, fieberten sie mit ihren Gastschülerinnen und Gastschülern mit und notierten sich ihre Antworten separat.

Sollten Sie jetzt Lust bekommen haben die virtuelle Krefeld City Tour zu erleben und anschließend das Quiz zu spielen, finden Sie hier die Links zu beiden. Viel Spaß!

Abbildung 1: Quiz"Krefeld Tour"

Den Mittwochvormittag verbrachten die Schülerinnen und Schüler aller drei Länder unter der Leitung von Sebastian Schijen und Heinke Jansen mit einem Workshop zum „Schreiben von englischsprachigen Bewerbungsanschreiben“. Alle drei teilnehmenden Länder hatten sich auf die Durchführung eines Workshops zum Thema „internationale Bewerbung“ spezialisiert. In Italien befassten sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Verfassen eines CVs (Lebenslauf), während Spanien den Fokus auf englischsprachige Job-Interviews (Bewerbungsgespräche) legte. In Deutschland schlossen wir den Kreis durch die Vermittlung und das Verfassen von Application letters (Bewerbungsanschreiben) in Englisch. Nach einem kurzen Input durch Herr Schijen und die Besprechung einer Musterbewerbung wurden die Schülerinnen und Schüler in Gruppen eingeteilt und verfassten Bewerbungsanschreiben zu ausgewählten Szenarien. Um ihnen das Verfassen zu erleichtern, erhielten sie eine Vokabelliste. Anschließend hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Zeit, ein eigenes Bewerbungsanschreiben für ihren Traumberuf zu verfassen.

Bei einem realen Schüleraustausch hätte ein Tagespraktikum auf dem Programm gestanden. Dazu suchten sich die Schülerinnen und Schüler vorab einen Praktikumsplatz für sich und ihren Gast. Aufgrund der aktuellen Corona-Situation war es nicht möglich die Tagespraktika durchzuführen, weshalb die Schülerinnen und Schüler den Gästen ihren Praktikumsberuf auf einem Padlet vorstellten. Dabei präsentierten sie nicht nur die Tätigkeiten des Berufes, sondern auch die Voraussetzungen für die Ausübung des Berufs. Die Gäste schauten sich das Padlet an und tauschten sich im Anschluss mit den Gastgebern über die dargestellten Berufe aus. Neugierig? Hier geht es zum Padlet.

Am letzten Tag stand eine virtuelle Besichtigung der Amazon Logistic Centren auf dem Programm. Bereits für den realen Besuch der Partnerschule war eine Besichtigung des Amazon Logistic Centers in Rheinberg geplant, welche leider abgesagt werden musste. Zufällig erfuhren wir, dass Amazon während der Corona Pandemie Online-Führungen durch die Logistic Centren anbietet. Da die Führungen während dieser Zeit in Deutschland aber nur auf Deutsch stattfinden, entschieden wir uns gemeinsam mit den Partnern an einer Führung durch die englischen Logistic Centren teilzunehmen. Zur Festgelegten Zeit fanden sich die Teilnehmer bei der Führung ein und wurden über die Abläufe „Von der Bestellung bis zur Auslieferung des Päckchens“ informiert. Neben kleinen Filmen, die die Abläufe verdeutlichen, wurden wir per Livestream zu den verschiedenen Punkten in den Hallen geführt. Während der Führung konnten die Schülerinnen und Schüler im Chat Fragen stellen, die nach der Tour teilweise in einem Gespräch geklärt wurden (aus zeitlichen Gründen konnten nicht alle Fragen beantwortet werden). Anschließend trafen sich die Teilnehmer bei BigBlueButton und sprachen über die Führung, bevor es an die Verabschiedung ging. Eine abwechslungsreiche Woche ging zu Ende, in der die Schülerinnen und Schüler ihre Gäste per Video noch einmal sehen konnten.

(Dörte Heners, Koordinatorin Erasmus+ Gesamtschule Kaiserplatz)

Abbildung 2: Virtuelle Amazon Tour (Spanien)

Workshop “Job interview”

Die Ergebnisse des Workshops “Job interview” können Sie in folgendem Video sehen: