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Virtueller Schüleraustausch

Schüleraustausch Spanien und Italien – Klappe die Zweite

Vom 21.03.2020 bis zum 05.04.2020 stand der Rückaustausch unserer Partnerschulen in Leganés (Spanien) und Neapel (Italien) im Zuge des von Erasmus+ geförderten Projektes „Creating your own opportunities in the European Workplace“ im Terminplan der Gesamtschule Kaiserplatz.

Wochenlang wurde das Programm geplant. Die Schülerinnen und Schüler suchten für sich und ihre Gastschülerinnen und Gastschüler Praktikumsplätze für ein Tagespraktikum und planten eine Stadtführung durch Krefeld. Das Material für einen Workshop zum Thema „Writing an application letter“ gesichtet und aufgearbeitet, eine Besichtigung des Amazon Logistic Centers in Rheinberg wurde gebucht und zum kulturellen Ausgleich eine Fahrt in die Kaiserstadt Aachen organisiert. Als krönender Abschluss stand eine Party mit landestypischen Gerichten auf dem Programm.

Doch dann kam Corona!

Der Austausch wurde abgesagt, die Ausflüge gecancelt und die Besichtigungen storniert. Die Enttäuschung der Schülerinnen und Schüler ihre Gastschülerinnen und Gastschüler nun nicht in Krefeld begrüßen zu können, wurde dadurch gemildert, dass man einen Antrag auf Projektverlängerung stellen wolle.

Projektverlängerung um 1 Jahr

Zweimal stellten unsere Partnerschulen und wir den Antrag auf Projektverlängerung, in der Hoffnung den Austausch noch durchführen zu können. Doch die Corona-Lage spitzte sich zu und die Hoffnung auf eine reale Begegnung schwand. Wir sahen nur noch eine Möglichkeit den Austausch durchzuführen und das Projekt erfolgreich abzuschließen.

Durchführung eines virtuellen Austauschs

Leider ergab sich auch nach einem Jahr Wartezeit keine Möglichkeit den Austausch in real durchzuführen. Doch von den Förderern des Erasmus+ Projekts wurde uns die Gelegenheit gegeben, den Austausch virtuell durchzuführen.

Vom 07.06.2021-11.06.2021 trafen sich 10 Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse und 10 Schülerinnen und Schüler der Q1 täglich mit ihren Gastschülerinnen und Gastschülern bei dem Videokonferenzanbieter BigBlueButton, um am Projekt zu arbeiten.

Zuvor erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Lehrerinnen Dörte Heners, Julia Kratzer, Mara Oendorf und Heinke Jansen ein abwechslungsreiches Programm.

Programm des virtuellen Austauschs

Am Montag starteten wir mit einer Videotour durch die Gesamtschule Kaiserplatz in die Woche und führten die Gäste somit in das Schulleben an der Gesamtschule Kaiserplatz ein. Die Schülerinnen und Schüler hatten zuvor kleine Clips über die Schule gedreht, welche von Jan-Erik Schmidt aus der Q1 zu einem Video zusammengefügt wurden. Im Anschluss an das Video trafen sich die Schülerinnen und Schüler aller drei Länder in Kleingruppen, um das Schulleben an der Gesamtschule Kaiserplatz mit dem Schulsystem in ihrem Heimatland zu vergleichen. Die Schultour durch die Gesamtschule Kaiserplatz und die Dependance Rote-Kreuz-Straße können Sie sich unter dem folgenden Link anschauen

Für das Programm am Dienstag erhielten die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Kaiserplatz vorab den Auftrag einen kurzen Videobeitrag über ihren Lieblingsort in Krefeld zu drehen, sodass auch am Dienstag ein Video im Mittelpunkt des Tagesprogramms stand. Im Video „Krefeld City Tour“ präsentierten die Schülerinnen und Schüler die Orte, die sie gerne mit ihren Gastschülerinnen und Gastschülern besucht hätten, und gewährten den Zuschauern somit eine virtuelle Tour durch ihre Heimatstadt. Im Anschluss an die „Krefeld City Tour“ veranstalteten wir ein Online-Quiz mit einem Krefeld Souvenir als Hauptpreis für die Person, die am besten zugehört hat und kleinen Trostpreisen für die anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Auch wenn die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Kaiserplatz am Quiz nicht teilnehmen durften, fieberten sie mit ihren Gastschülerinnen und Gastschülern mit und notierten sich ihre Antworten separat.

Sollten Sie jetzt Lust bekommen haben die virtuelle Krefeld City Tour zu erleben und anschließend das Quiz zu spielen, finden Sie hier die Links zu beiden. Viel Spaß!

Abbildung 1: Quiz"Krefeld Tour"

Den Mittwochvormittag verbrachten die Schülerinnen und Schüler aller drei Länder unter der Leitung von Sebastian Schijen und Heinke Jansen mit einem Workshop zum „Schreiben von englischsprachigen Bewerbungsanschreiben“. Alle drei teilnehmenden Länder hatten sich auf die Durchführung eines Workshops zum Thema „internationale Bewerbung“ spezialisiert. In Italien befassten sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Verfassen eines CVs (Lebenslauf), während Spanien den Fokus auf englischsprachige Job-Interviews (Bewerbungsgespräche) legte. In Deutschland schlossen wir den Kreis durch die Vermittlung und das Verfassen von Application letters (Bewerbungsanschreiben) in Englisch. Nach einem kurzen Input durch Herr Schijen und die Besprechung einer Musterbewerbung wurden die Schülerinnen und Schüler in Gruppen eingeteilt und verfassten Bewerbungsanschreiben zu ausgewählten Szenarien. Um ihnen das Verfassen zu erleichtern, erhielten sie eine Vokabelliste. Anschließend hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Zeit, ein eigenes Bewerbungsanschreiben für ihren Traumberuf zu verfassen.

Bei einem realen Schüleraustausch hätte ein Tagespraktikum auf dem Programm gestanden. Dazu suchten sich die Schülerinnen und Schüler vorab einen Praktikumsplatz für sich und ihren Gast. Aufgrund der aktuellen Corona-Situation war es nicht möglich die Tagespraktika durchzuführen, weshalb die Schülerinnen und Schüler den Gästen ihren Praktikumsberuf auf einem Padlet vorstellten. Dabei präsentierten sie nicht nur die Tätigkeiten des Berufes, sondern auch die Voraussetzungen für die Ausübung des Berufs. Die Gäste schauten sich das Padlet an und tauschten sich im Anschluss mit den Gastgebern über die dargestellten Berufe aus. Neugierig? Hier geht es zum Padlet.

Am letzten Tag stand eine virtuelle Besichtigung der Amazon Logistic Centren auf dem Programm. Bereits für den realen Besuch der Partnerschule war eine Besichtigung des Amazon Logistic Centers in Rheinberg geplant, welche leider abgesagt werden musste. Zufällig erfuhren wir, dass Amazon während der Corona Pandemie Online-Führungen durch die Logistic Centren anbietet. Da die Führungen während dieser Zeit in Deutschland aber nur auf Deutsch stattfinden, entschieden wir uns gemeinsam mit den Partnern an einer Führung durch die englischen Logistic Centren teilzunehmen. Zur Festgelegten Zeit fanden sich die Teilnehmer bei der Führung ein und wurden über die Abläufe „Von der Bestellung bis zur Auslieferung des Päckchens“ informiert. Neben kleinen Filmen, die die Abläufe verdeutlichen, wurden wir per Livestream zu den verschiedenen Punkten in den Hallen geführt. Während der Führung konnten die Schülerinnen und Schüler im Chat Fragen stellen, die nach der Tour teilweise in einem Gespräch geklärt wurden (aus zeitlichen Gründen konnten nicht alle Fragen beantwortet werden). Anschließend trafen sich die Teilnehmer bei BigBlueButton und sprachen über die Führung, bevor es an die Verabschiedung ging. Eine abwechslungsreiche Woche ging zu Ende, in der die Schülerinnen und Schüler ihre Gäste per Video noch einmal sehen konnten.

(Dörte Heners, Koordinatorin Erasmus+ Gesamtschule Kaiserplatz)

Abbildung 2: Virtuelle Amazon Tour (Spanien)

Workshop “Job interview”

Die Ergebnisse des Workshops “Job interview” können Sie in folgendem Video sehen:

Eine Woche spanisches Leben

Eine Woche spanisches Leben – Bericht über den Schüleraustausch nach Spanien vom 09.11.2019-15.11.2019

Am Samstag, den 9.11.2019 starteten sechs Schülerinnen, vier Schüler und zwei Lehrerinnen im Rahmen des Erasmus+ Projekts „Creating your own opportunities in the European Workplace zu einem einwöchigem Schüleraustausch nach Spanien. Dafür waren wir gerne bereits um 5:00 Uhr am Düsseldorfer Flughafen. Gegen 10:00 Uhr landeten wir endlich in Spaniens Hauptstadt Madrid. Dort wurden wir schon sehnsüchtig von unseren Gastgebern erwartet. Nach einer ersten Begrüßung fuhren wir mit unseren Gastfamilien nach Leganés (8km südlich von Madrid), wo unsere Partnerschule liegt.

Den Sonntag verbrachten wir im Kreise unserer Gastfamilien und unternahmen Ausflüge nach Madrid und in die Umgebung.

Am Montag (11.11.2019) starteten wir dann mit dem Programm. Wir trafen uns mit unseren Gastgebern und einer Delegation unserer italienischen Partnerschule in der Schule, wo wir in zwei Gruppen eingeteilt wurden und an einem Workshop zu „Job interviews“ teilnahmen. Nach einem Einführungsvideo und der Erarbeitung der „NO GOs“ und „GOs“ in einem Bewerbungsgespräch, wurden wir selber tätig und erarbeiteten in Kleingruppen Job-Interviews, welche wir filmten, um zu zeigen, wie man sich zu verhalten hat.

Am Montagnachmittag fuhren wir mit einigen Eltern und unseren Austauschschülern nach Madrid, wo wir von den spanischen Schülerinnen und Schülern eine erste kleine Stadtführung erhielten.

Am Dienstag (12.11.2019) trafen wir uns zuerst in der Schule, wo wir an den begonnenen Job-Interviews arbeiteten und die letzten Videos filmten. Am späten Vormittag fuhren wir dann zur Firma Viveros Mostoles, wo wir durch eine Betriebsbesichtigung einen ersten Eindruck von der Arbeitswelt erhielten. Bei der Firma Mostoles handelt es sich um eine Firma, die Start-Ups unterstützt. Nach der Führung hatten wir Gelegenheit mit den Mitarbeitern zu sprechen uns über Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren.

Am Nachmittag ging es dann erneut nach Madrid, wo der zweite Teil der Stadtführung stattfand.

Am Mittwoch (13.11.2019) stand ein Tagesausflug in die historische Stadt Segovia und zum Palacio Real la Granja de San Ildefonso auf dem Programm. Mit dem Bus fuhren wir zunächst zum Palace San Ildefonso in den Bergen nördlich von Madrid. Hier erhielten wir eine Tour durch den ehemaligen Königspalast, welcher auch als spanisches Versailles bekannt ist.

Anschließend fuhren wir weiter nach Segovia, wo wir nach einem kurzen Lunch zu einem von den spanischen Schülerinnen und Schülern geführten Stadtrundgang starteten. Neben dem Aquädukt, besuchten wir den zum UNESCO-Welterbe gehörenden historischen Stadtkern mit der Kathedrale von Segovia und der Burganlage Alcazar.

Den Donnerstag (14.11.2019) sahen wir unsere Lehrerinnen nicht, da wir gemeinsam mit unseren Partnerschülern ein Tagespraktikum in einem lokalen Betrieb absolvierten.

Am Freitagmorgen (15.11.2019) schnupperten wir zunächst in den Unterricht an unserer spanischen Partnerschule, bevor wir uns mit allen Teilnehmern zusammensetzten, um die Bewerbungsvideos zu schauen und unsere Tagespraktika zu reflektieren. Anschließend ließen wir den Tag mit einer Abschiedsfeier ausklingen, bei der wir Deutschen und die Italiener landestypische Gerichte vorstellten, die wir mit unseren Partnerschülern zubereiteten. Außerdem präsentierten wir unseren Partnerschulen unser Heimatland und unsere Heimatstadt mit Hilfe einer Power-Point-Präsentation.

Am Freitagabend hieß es dann Abschiednehmen. Nicht wenige Tränen flossen und Versprechen sich bald wiederzusehen lagen in der Luft. „In vier Monaten kommt ihr doch nach Deutschland und wir sehen uns wieder“, lautete ein kleiner Trost. Doch dann kam Corona und der Gegenaustausch musste leider abgesagt werden.

Bereits am Samstag, den 16.11.2019 präsentierten wir die gedrehten Job-Interviews auf unserem Tag der offenen Tür und die Schülerinnen und Schüler berichteten interessierten Eltern von ihren Erfahrungen.

Italien zu Gast am Kaiserplatz

Vom 01.06.19 bis zum 08.06.2019 besuchten uns im Zuge des Erasmus+ Projektes fünf Schülerinnen, fünf Schüler und zwei Lehrer/innen aus unserer italienischen Partnerschule in Neapel. Am Samstagabend gegen 23:30 Uhr empfingen wir die Italiener gespannt am Flughafen.

Abbildung 1: Am Düsseldorfer Flughafen

Am Sonntag trafen wir uns alle im Stadtwald, wo wir unter anderem picknickten und Boot fuhren. Am Montagmorgen trafen wir uns alle am Krefelder Hauptbahnhof, um mit dem Zug nach Köln zu fahren. Dort angekommen besichtigten wir den Kölner Dom und „kletterten” die 533 Stufen bis zur Turmspitze hoch. Daraufhin gingen wir mit unseren Austauschschülern durch die Kölner Innenstadt und hatten ein wenig Zeit für Shopping. Am nächsten Tag war jeder mit seinem jeweiligen italienischen Austauschschüler in einem Unternehmen seiner Wahl. Dadurch konnten die Italiener unter anderem erfahren, wie ein deutscher Arbeitsalltag aussieht und ggf. Unterschiede feststellen. Am Mittwoch fuhren wir alle gemeinsam mit dem Zug nach Kleve, um dort mit Draisinen zu fahren. Nach diesem tollen Erlebnis hatten wir noch die Möglichkeit, zu lernen, wie man mit Pfeil und Bogen schießt. Außerdem aßen wir dort alle zusammen und fuhren daraufhin wieder mit der Draisine nach Kleve zurück.

Abbildung 2: Draisinen Fahrt in Kleve

Am Donnerstag trafen wir uns alle morgens am Krefelder Zoo, um dort unter anderem den
Arbeitsalltag von z.B. Tierpflegern, Biologen, Tierärzten und Gärtnern im Zoo kennen zu lernen.
Dies geschah unter anderem durch verschiedene Vorträge von dem Zoodirektor, dem
Geschäftsführer und einer Tierärztin.
Daraufhin hatten wir die Möglichkeit, die Futtermeisterei zu besichtigen und erfuhren dort, wie die
Fütterung funktioniert bzw. abläuft.

Abbildung 3: Führung durch den Krefelder Zoo

Am Abend dann trafen wir uns alle gemeinsam mit Lehrern, Eltern und Austauschschülern im Restaurant Gleumes um einen tollen Abend zu verbringen. Am Freitagmorgen nahmen wir unsere italienischen Austauschschüler mit in die Schule und zeigten ihnen die Schule. Außerdem konnten sie sich ein Bild von den Schulstunden machen. Der Workshop zum Thema Business English Application Letter hat uns allen viele neue Einblicke in Bewerbungsverfahren ermöglicht und zum Abschluss erstelle jeder Schüler ein individuelles Bewerbungsschreiben. Am Samstagnachmittag war es dann Zeit, Abschied zu nehmen. Rundum war es eine ereignisreiche und tolle Woche, in der wir viele neue Freundschaften geschlossen haben.
Geschrieben von Julian Masolo, Q1

Unsere Woche in Neapel

Am Sonntag, den 17. März 2019 verließen wir Deutschland mit einer Gruppe von zehn Schülerinnen und Schülern (16-18 Jahre) und zwei Lehrerinnen. Vorab mussten die Schülerinnen und Schüler an einem Bewerbungsverfahren teilnehmen, eine Bewerbung verfassen und wurden dann vom Glück ausgewählt, am Erasmus+ Projekt teilzunehmen.
Als wir am “Aeroporto Internazionale di Napoli” ankamen, wurden wir bereits sehr herzlich empfangen. Wir wurden von begeisterten italienischen Schülerinnen und Schülern mit selbstgebastelten Postern begrüßt. Bereits ein paar Wochen vor unserer Reise knüpften wir über die sozialen Medien die ersten Kontakte zu unseren Partnerschülern und alle freuten sich darauf ihre Partnerschüler zu treffen. Nach einer kurzen Begrüßung gingen alle mit ihren Familien nach Hause, mit denen die Schüler ihren ersten Tag verbrachten.

Abbildung 1: Begrüßung am Flughafen in Neapel

Am Montag besuchten die wir gemeinsam mit unseren Gastgebern die lokale Firma “Carpisa”, wo wir einer sehr detaillierten Präsentation über die Produkte und Strukturen durch einen der Mitarbeiter zuhörten. Nach der Präsentation wurden wir durch das Unternehmen geführt und schauten uns die verschiedenen Arbeitsfelder an. Anschließend führte man uns in einen Carpisa-Laden in einem örtlichen Einkaufszentrum, wo wir in Gruppen von 10 Personen unser Tagespraktikum absolvierten. Das Praktikum beinhaltete einen Rundgang durch den Ladens, die Präsentation der Art und Weise, wie die Taschen dekoriert werden und die Präsentation eines üblichen Verkaufsgesprächs zwischen Kunde und Verkäufer.

Abbildung 2: Tagespraktikum bei der Firma "Carpisa"

In Italien nahmen wir an einem Workshop zum Verfassen von internationalen Lebensläufen (CVs) teil. Uns wurde gezeigt, wie ein Lebenslauf aussehen muss und welche Informationen in einem Lebenslauf benötigt werden. Anhand von Informationen über berühmte Persönlichkeiten verfassten wir einen Lebenslauf, bevor wir unseren eigenen Lebenslauf schrieben.

Abbildung 3: Workshop "Schreiben eines CVS"

In den folgenden Tagen hatten wir viel historisches und kulturelles Programm rund um Neapel. So besichtigten wir z.B. die Stadt und die Ruinen von Pompeji.
Am Samstag, den 23. März flogen wir zurück nach Deutschland.

Geschützt: ZooZ

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PlayIt!-Woche 2021

Die Mediothek lädt virtuell zum Spielen ein und der Kaiserplatz ist dabei!

Was am Niederrhein zweimal in Folge stattfindet, ist Tradition, sagt ein Sprichwort. Für den siebten PlayIt!-Tag haben wir uns aufgrund der besonderen Umstände auch etwas Besonderes ausgedacht: Statt eines Tages bieten wir euch mit der PlayIt!-Woche eine Woche lang ein buntes, meist virtuelles Programm rund um das Thema Spielen und gemeinsam Spaß haben. Ab Montag, den 04.10.2021 warten viele Überraschungen auf euch: der Stadtsportbund hat sich eine kleine Laufrallye von der Mediothek bis zu seiner Geschäftsstelle in der Hubertusstraße ausgedacht. Die dazugehörigen Laufkarten können ab Dienstag, den 05.10. am Service in der Mediothek abgeholt werden. Zauberer Daniel Tadych zeigt jeden Tag besondere Zaubertricks, der digitale Escaperoom wartet darauf, von euch enträtselt zu werden, der Krefelder Schachklub Rochade beweist euch, dass Schachspielen nicht den Albert Einsteins dieser Welt vorbehalten ist, die Spielzeit präsentiert spannende Spiele, Sascha und Jan laden euch am Samstag, den 09.10. von 11-15 Uhr zum gemeinsamen Zocken in die Online-Spielewelt ein… und was ist eigentlich Spikeball? Diese Auflösung gibt Sportlehrer Sebastian Mathé von der Gesamtschule Kaiserplatz.
Das und noch viel mehr könnt ihr in der PlayIt!-Woche 2021 bei uns vor Ort und über unsere SocialMedia-Kanäle (Facebook, Instagram) entdecken. Wir bieten euch jeden Tag ein buntes Programm.

ACHTUNG!

Online-Spielen mit Jan und Sascha am Samstag, 09.10.2021 – ab 8 Jahre
von 11-13 Uhr sowie
von 13-15 Uhr

Anmeldung mit der Angabe eures Namens, eures Alters und eurer Telefonnummer unter mediothek@krefeld.de
Voraussichtlich in den Studios der Mediothek Krefeld.

Digitaler Escaperoom: Innerhalb unserer Öffnungszeiten könnt ihr euch vom 05.10.- 09.10. einen USB-Stick am Service abholen und den Escaperoom bequem von Zuhause aus enträtseln.
Anmeldung zur Abholung der Sticks unter der Angabe eures Namens unter mediothek@krefeld.de

Bewegungsrallye: Die Karten hierzu könnt ihr euch innerhalb unserer Öffnungszeiten vom 05.10.- 09.10. am Service der Mediothek abholen.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Rückblick:

https://www.youtube.com/watch?v=itItuzXKCPs

Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl

Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl in der Kulturfabrik Krefeld – die Gesamtschule Kaiserplatz ist dabei!

Neun Tage vor der Bundestagswahl (26.09.2021) fand in der Kulturfabrik Krefeld eine Podiumsdiskussion für Schülerinnen und Schüler statt. Organisiert wurde diese Veranstaltung durch den Jugendbeirat der Stadt Krefeld und dem Ring politischer Jugend. Mit dabei waren der 13er Leistungskurs Sozialwissenschaften von Herrn Eckelmann und der 12er Leistungskurs Sozialwissenschaften von Herrn Mathé. Teilnehmer der Podiumsdiskussion waren Ansgar Heveling (CDU), Jan Dieren (SPD), Otto Fricke (FDP), Ursula Schauws (Bündnis 90/ die Grünen), Sebastian Schubert (Die Linke) und Hauke Finger (AFD). Die Moderation der Veranstaltung übernahmen die beiden Vorstandsmitglieder des Jugendbeirats Amir Sallachi und Théa Sophie Demarcy.

Zu Beginn der Veranstaltung gab es eine Speed Fragerunde zu allgemeinen politischen Themen. Hier wurden die Teilnehmer gebeten sich mit einer roten oder grünen Karte zu positionieren, ob sie dafür oder dagegen sind. Zum Beispiel ob es ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen geben soll oder der Kohleausstieg vor 2038 erfolgen sollte. Hier gab es durchaus bereits unterschiedliche Meinungen. Danach stellten sich die einzelnen Direktkandidaten vor und erzählten dem Publikum wie sie zur politischen Mitarbeit in ihrer Partei gekommen sind. Gründe für ihre politische Aktivität waren unter anderem der familiäre Hintergrund, aber auch die allgemeine Unzufriedenheit mit der bisherigen Politik und dem Ziel es anders, ja vielleicht auch besser zu machen. Nach der Vorstellungsrunde stellten die Moderatoren den einzelnen Teilnehmern Fragen zu unterschiedlichen Themen. Darunter waren beispielsweise die Einstellung zum Klimaschutz, zu Steuern, aber auch zur Schulpolitik. Hier moderierten Théa Sophie Demarcy und vor allem Amir Sallachi sehr souverän durchs Programm, vor allem bei diversen Meinungsverschiedenheiten bei den Themen soziale Ungleichheit / Kinderarmut und der Ausländerpolitik. Dann durften die anwesenden Schülerinnen und Schüler ihre Fragen an die Teilnehmer stellen. Hier zeigte sich das besondere politische Interesse einzelner Schülerinnen und Schüler. So wurden Fragen gestellt wie sich die AFD ein Deutschland ohne Ausländer vorstellt, oder warum die CDU sich in ihrem Wahlprogramm nicht positioniert zum immer wieder aktuellen Thema Abtreibung. Den Schülerinnen und Schülern wurden ihre Fragen ausführlich beantwortet. Zum Abschluss der Diskussion hatte jeder Kandidat die Möglichkeit den Satz zu vollenden warum man ihn und seine Partei bei der bevorstehenden Bundestagswahl wählen soll. Nach der Podiumsdiskussion hatten alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit sich an den Ständen der beteiligten Parteien über deren Inhalte und Positionen zu informieren. Auch hier blieben einige Teilnehmer der Podiumsdiskussion, um mit den Schülerinnen und Schülern persönlich ins Gespräch zu kommen. Da nicht alle Teilnehmer der Veranstaltung wahlberechtigt sind, hatten diese die Möglichkeit an einer U18-Wahl teilzunehmen, die vom Jugendbeirat und der Spielaktion Mobifant durchgeführt wurden.

Insgesamt war diese Veranstaltung sehr gelungen und informativ für unsere Schülerinnen und Schüler. Das zeigte auch die rege Teilnahme an dieser Veranstaltung.