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Leistungsdiagnostik als Belohnung für den Titel „Schnellste Schule Krefelds“
Heute war es endlich so weit: Die Siegerinnen und Sieger des Sprint Cups 2024 durften ihre wohlverdiente Belohnung einlösen. Als Gewinner des Titels „Schnellste Schule Krefelds“ nahmen die Schülerinnen und Schüler an einer exklusiven Leistungsdiagnostik auf der Covestro-Sportanlage des SC Krefeld 05 teil. Organisiert wurde das sportliche Event vom Förderzentrum Leichtathletik des SC Krefeld.
Begleitet von Herrn Mathé durften die Schülerinnen und Schüler vorzeitig den Unterricht verlassen, um pünktlich auf der hervorragend ausgestatteten Anlage zu erscheinen. Nach einem gemeinsamen Aufwärmen wurden ihre Sprintzeiten auf 10 und 50 Metern gemessen. Zudem wurde getestet, wie weit sie aus dem Stand springen konnten – alles unter der professionellen Leitung von Athletiktrainer Jan Bösken, der die Teilnehmenden sportlich forderte und motivierte.
Die Veranstaltung sorgte für viel Freude, Teamgeist und sportlichen Ehrgeiz – ein rundum gelungener Tag, der allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Wir freuen uns bereits auf den Sprint Cup 2025 und sind gespannt, ob es uns gelingt, den Titel erneut zu holen!
Verfasser: Herr Mathé
Qualifikationsrunde des Krefelder Sprint Cups 2025 an unserer Schule
Heute wurde unsere Sporthalle zur Sprintbühne: Die Qualifikationsrunde des Krefelder Sprint Cups 2025 fand erneut an unserer Schule statt! Gesucht wurden die schnellsten Mädchen und Jungen der Jahrgangsstufen 5 bis 7 – und unsere Schüler*innen gaben alles, um sich einen Platz im großen Finale zu sichern.
Bevor es auf die Sprintstrecke ging, starteten alle Teilnehmenden mit einem professionellen Warm-Up, das sie optimal auf ihre Läufe vorbereitete. Danach waren Konzentration, Schnelligkeit und Ehrgeiz gefragt.
Organisiert wurde das sportliche Event vom engagierten Team des SC Krefeld 05.
Ein großes Dankeschön geht dabei besonders an Jendrik und Lukas, die mit viel Energie und guter Laune durch den Tag führten.
Am Ende des Tages qualifizierten sich die drei schnellsten Mädchen und Jungs aus den jeweiligen Jahrgängen für das Finale, das im nächsten Schuljahr im Covestro Park ausgetragen wird. Dort wird dann nicht nur die schnellste Schülerin und der schnellste Schüler, sondern auch die schnellste Schule Krefelds ermittelt.
Die Organisation der Veranstaltung an unserer Schule lag in den Händen von Herrn Mathé, der bei der Vorauswahl für die Qualifikationsrunde tatkräftig von seinen Sportkolleginnen und -kollegen unterstützt wurde. Auch hier möchten wir ein herzliches Dankeschön an alle beteiligten Kolleginnen und Kollegen aussprechen, die zum Gelingen dieses sportlichen Highlights beigetragen haben.
Wir drücken den Startern vom Kaiserplatz feste die Daumen, dass die Titelverteidigung „Schnellste Schule Krefelds“ gelingt!
Verfasser: Herr Mathé
Ostergruß unserer Songwriting-AG

Frohe Ostern wünschen die Schülerinnen und Schüler unserer Songwriting-AG!
„Faszination der Stimme – Ein Balladenprogramm“ – Balladenlesung am Kaiserplatz
„Wann treffen wir zwei wieder zusammen?“
„Um acht Uhr zehn!“
„Am Haupteingang!“
Mit diesen Worten verabredeten sich Frau Heners und Frau Gutowski vom Theater hintenlinks am 01.04.2025 für ein buntes Balladenprogramm am Kaiserplatz.
Passend zu der Unterrichtsreihe „Schaurig schöne Balladen“ des 7. Jahrgangs führte Frau Gutowski vom Theater hintenlinks am 01.04.2025 das Balladenprogramm „„Es heult der Sturm – die Nacht ist graus – Deutsche Balladen“ am Kaiserplatz auf.
Die sechs Klassen des 7. Jahrgangs erwarteten an diesem Tag ein abwechslungsreiches Programm aus spannenden Geschichten, die einen oft wie eine Gespenstergeschichte gruseln ließen und auf einen spannenden und unerwarteten Höhepunkt herausliefen.
Schon die ersten Zeilen der ersten Ballade ließen die Zuschauerinnen und Zuschauer mit weit geöffneten Augen und gespitzten Ohren und neugierig das Schauspiel auf der Bühne verfolgen. Schnell wurden die Zuschauerinnen und Zuschauer von den unterschiedlichen Balladen gefesselt und fieberten mit den verschiedenen Figuren mit. Da lauschten sie zum Beispiel den verschiedenen Geräuschen einer „Sturmnacht“ oder hörten sich gemeinsam mit Ritter Karl die Geschichte des „Fahlen Vatermörders“ an. Frau Gutowskis Stimme versetzte sie in die schöne Zeit, als es in Köln noch „Heinzelmännchen“ gab, die den faulen Stadtbewohnern nachts die Arbeit abnahmen, und fesselte sie mit der Geschichte von Fritzchen und dem Schneider Böck. Die Balladen lehrten die Schülerinnen und Schüler auch etwas. So lernten sie z.B. den höflichen Umgang mit ihren Mitmenschen und dass man andere nicht beleidigt und verletzt. Außerdem sollte man nicht überheblich sein und seine Neugierde im Zaum halten.
Nach dem Stück hatten die Schülerinnen und Schüler noch Gelegenheit mit der Schauspielerin über die Balladen und ihre Arbeit zu sprechen. Dabei erfuhren die Kinder zum Beispiel, dass das Auswendiglernen der Balladen weit über 40 Stunden dauert.
Alle waren sich alle darin einig, dass die Balladenlesung einen schönen Teil der Balladenreihe im Deutschunterricht bot und dass das Balladenprogramm sehenswert und hörenswert war.
Rudern hautnah erleben – Der CRC 1883 zu Gast an der Gesamtschule Kaiserplatz
Wie jedes Jahr durften wir auch diesmal den Crefelder Ruder-Club 1883 bei uns an der Gesamtschule Kaiserplatz begrüßen. Im Rahmen unseres
Kooperationsvertrags und als Teil des Netzwerks „Schule und
Leistungssport“ des Stadtsportbundes Krefeld hatten unsere 6. Klassen die
Möglichkeit, die Sportart Rudern hautnah zu erleben.
In der Sporthalle wurden Ruderergometer aufgebaut, auf denen die
Schülerinnen und Schüler ihre Kräfte messen konnten. Dabei ging es nicht nur um die Vorstellung der Sportart, sondern auch um einen kleinen Wettbewerb:
Welche Klasse rudert am schnellsten? Wer stellt eine Bestzeit auf? Die
Motivation war riesig, alle gaben ihr Bestes – und es wurden tatsächlich
einige beeindruckende Zeiten erreicht!
Die Veranstaltung diente auch als Vorgeschmack auf den Osterferienkurs, den
der CRC für interessierte Schülerinnen und Schüler anbietet. Dieser findet von
Mittwoch, den 23.04.2025, bis Samstag, den 26.04.2025, jeweils von 11:00 bis 14:00 Uhr am Elfrather See statt. Dort können die Teilnehmenden ihre
Fähigkeiten weiter vertiefen und das Rudern auf dem Wasser ausprobieren. Alle wichtigen Informationen zum Kurs sind dem angehängten Flyer zu entnehmen.
Ein großes Dankeschön geht an Markus Wöstemeyer, Cheftrainer des CRC
1883, für die tolle Organisation und Durchführung. Wir freuen uns schon auf
das nächste Jahr und vielleicht sehen wir einige unserer Schülerinnen und
Schüler bald auch auf dem Wasser!
Von Sebastian Mathé
SV-Fahrt
Am 10.2-11.2. 2025 hat unsere SV-Fahrt zur Jugendherberge Xanten stattgefunden. Es haben insgesamt 38 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 5-13 teilgenommen. Begleitet wurde dieser Trip von Frau Basar, Frau Özüberk und Herrn Altin. Neben der Arbeit an Schulprojekten (Karnevalsfeier, Spendenaktionen und Ideen zur Verbesserung der Schule) wurden Gesellschaftsspiele (Werwolf, Mensch ärgere dich nicht usw. ) gespielt und fleißig gemalt, gebastelt und gelacht.
Ohne die tatkräftige Unterstützung unseres Fördervereins und von allen Schulmitgliedern (Schulleitung, Klassenlehrer/innen, Sekretärinnen, Eltern) wäre die SV-Fahrt nicht möglich gewesen. Danke!!!
Abschließen würden wir den Beitrag mit Lucas Feedback, unser Schülersprecher, am Tag der Abreise: „Es hat sehr viel Spaß gemacht. Vielleicht könnte man beim nächsten Mal den Aufenthalt verlängern“.
Französisches Sprachendorf am Kaiserplatz
Bereits zum wiederholten Mal verwandelte sich unser Forum am vergangenen Montag in ein französisches Sprachendorf. Lehrkräfte der Fachschaft Französisch bauten gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern aus der Oberstufe einzelne Stände auf, die einzelne Ort in einer französischen Stadt simulieren sollten wie etwa einen Bäcker, einen Souvenirladen, ein Polizeirevier und andere mehr. Die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe schlüpften dann in die Rolle von Franzosen, die an den verschiedenen Orten Gäste empfingen, die wiederum aus Schülerinnen und Schülern unterer Jahrgänge bestanden. So wurden im Sprachendorf authentische Situationen aus Frankreich erzeugt, die in der französischen Sprache bewältigt werden sollten. Mit einem Laufheft klapperten die jüngeren Schülerinnen und Schüler alle Stationen ab und wurden herausgefordert, verschiedene Alltagssituationen in französischer Sprache zu bewältigen, was ihnen prima gelang. Dabei profitierten sie von der Sprachkompetenz der älteren Schülerinnen und Schülern und es entstanden viele Begegnungen unter den Jahrgängen, die neben dem fremdsprachlichen Nutzen auch das Gemeinschaftsgefühl an unserer Schule gefördert haben. Herzlichen Dank an die Fachschaft Französisch für diese tolle Projekt!
Globalisierungskonferenz an der Gesamtschule Kaiserplatz
Am Donnerstag, den 23. Januar 2025 fand im Fach Sozialwissenschaften der Q2 eine kursübergreifende Plenumsdiskussion zum Thema Globalisierung statt, bei der die SchülerInnen in verschiedene Rollen schlüpften, um unterschiedliche Perspektiven zu vertreten. Die SchülerInnen des SOWI Leistungskurses von Herrn Eckelmann haben mit den SchülerInnen des SOWI Grund- und Zusatzkurs in Gruppen zusammengearbeitet, um sich auf die Globalisierungskonferenz vorzubereiten. Die Diskussion wurde von jeweils zwei Schülern pro Gruppe geführt, während die übrigen SchülerInnen der Q2 sowie die EF als Zuschauer teilnahmen und die Diskussion verfolgten. Die Konferenz wurde von zwei Schülerinnen moderiert.
Die Teilnehmenden repräsentierten Vertreter von Unternehmen und Unternehmensverbänden, Vertreter der Gewerkschaften und Betriebsräte, Wissenschaftler, die staatliche Eingriffe zum Schutz ökologischer und sozialer Standards fordern, Wissenschaftler, die den Abbau staatlicher Regulierungen zur Förderung von Wachstum und Wohlstand befürworten, sowie Vertreter von Institutionen und Organisationen, die sich für die Entwicklung in armen Ländern einsetzen.
Im Laufe der Debatte wurden vielfältige und kontroverse Themen angesprochen, darunter die Rolle von Billiglohnländern, die Problematik von Kinderarbeit, die Verantwortung großer Unternehmen gegenüber Arbeitnehmer und die Frage, wie globale wirtschaftliche Chancen genutzt werden können, ohne ökologische und soziale Standards zu gefährden.
Die Diskussion bot den SchülerInnen die Gelegenheit, die komplexen Zusammenhänge der Globalisierung besser zu verstehen und sich kritisch mit unterschiedlichen Standpunkten auseinanderzusetzen.