Viele Jugendliche und Kinder haben seit der Einführung bzw. der ständigen Weiterentwicklung von digitalen Medien und Fernsehen ein verändertes Freizeitverhalten, das immer mehr von Bewegungsarmut geprägt ist.
Der Sportunterricht bzw. die Sportangebote am Kaiserplatz sollen dieser Entwicklung auf vielfältiger Weise entgegentreten. Der Unterricht stellt eine besondere Herausforderung an die Teamfähigkeit unserer Schülerinnen und Schüler dar. Leistungsbereitschaft, Freude am Erfolg, gegenseitige Wertschätzung sind weitere Eigenschaften, die gerade durch den Sportunterricht eingeübt werden.
In unseren zwei eigenen Turnhallen, der Judo- bzw. Gymnastikhalle, im Stadion (Hubert-Houben-Kampfbahn) und für unsere Oberstufenschülerinnen und –schüler die Dreifachturnhalle „Glockenspitz“ sowie im Badezentrum Bockum finden sich günstige Bedingungen dafür.
Des Weiteren bieten für unsere Schülerinnen und Schülern der Oberstufe das Fach Sport als 4. Abiturfach (Grundkurs/mündliches Abiturfach) an. Dadurch wird das Fach Sport verbindlich ab der Einführungsphase als 3-stündiger Grundkurs angeboten und alle 4 Kurse (Q1 & Q2) können auch in die Berechnung der Gesamtqualifikation eingehen.
Regelmäßige Veranstaltungen sportlicher Art sind das jährliche Sportfest, die Teilnahme an verschiedenen Sportwettkämpfen (u.a. dem Sparda-Bank-Cup) und für die Oberstufenjahrgänge die jährliche Skifahrtenwoche nach Klausberg im Ahrntal (Österreich) sowie den Wasserski-Exkursionstag.
Des Weiteren bieten wir auch im Rahmen des Ganztages verschiedene Sport AGs an, wie z.B. die Judo-, Eishockey-, Hallenhockey- und Fußball-AG.