Eines Tages saßen die sechs Klassen des 5. Jahrgangs gespannt auf Yogamatten in einem abgedunkelten Raum und freuten sich zusammen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern auf das Märchen-Erzähltheater „Der Meisterdieb“ des Theaters hintenlinks.
Jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit reist die Schauspielerin Anuschka Gutowski mit ihrem Team zum Kaiserplatz, um den Schülerinnen und Schülern das Grimm’sche Märchen vom Meisterdieb zu erzählen. Mit gespitzten Ohren und weit geöffneten Augen lauschten die Kinder dem Stück und verfolgten gespannt das Geschehen auf der Bühne. Wie schon in den Jahren zuvor, gelang es dem Meisterdieb auch in diesem Jahr, die Aufmerksamkeit der Kinder zu erlangen, die mit ihm mitfieberten.
Nachdem der Meisterdieb in die weite Welt weiterzog, hatten die Schülerinnen und Schüler noch Zeit mit der Schauspielerin über das Stück zu sprechen. Dabei erfuhren die Kinder zum Beispiel, dass das Auswendiglernen des Stücks über 40 Stunden dauerte und Frau Gutowski das Stück schon über 1000-mal gespielt hat. Auch lernten sie den Begriff „assoziieren“ kennen, da sie einige Bühnenelemente mit bereits Bekanntem in Verbindung brachten.
Alle waren sich darin einig, dass das Märchen-Erzähltheater einen schönen Abschluss der Märchenreihe im Deutschunterricht bot. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann finden sie noch heute, dass das Märchen-Erzähltheater sehenswert und hörenswert war.

