Sichtlich mit Stolz und Freude haben die Klassensprecherinnen und Klassensprecher aus unseren neuen fünften Klassen stellvertretend das jeweilige „Liebesschloss“ ihrer Klasse am Zaun vor dem Haupteingang angeschlossen. Damit zeigen sie, dass sie an unserer Schule angekommen und mit ihr verbunden sind. Die Idee mit den Liebeschlössern wurde vor einigen Jahren von der Schülervertretung geboren: An dem eigens für diesen Zweck errichteten Zaun werden seither für die neuen und die abgehenden Klassen Schlösser angebracht, auf denen die Klasse und das Schuljahr eingraviert sind. Somit haben die Klassen eine Erinnerung an den Anfang und das Ende ihrer Schulzeit und bleiben mit ihrer Schule verbunden. Diese tolle Idee der Schülerinnen und Schüler wird dankenswerterweise von unserem Förderverein unterstützt, der die Schlösser jährlich finanziert.
Bei unseren neuen fünften Klassen hat sich die verlängerte Eingewöhnungszeit sehr bewährt, die wir erstmals im letzten Schuljahr erprobt haben. Sie haben nämlich in den ersten zwei Wochen verstärkt Unterricht bei Ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern und damit mehr Zeit, sich auf die neue Schulform umzustellen und ihren neuen Schulalltag zu organisieren.
Wir wünschen unseren neuen Schülerinnen und Schülern, dass sie sich am Kaiserplatz wohl fühlen und mit viel Freude und Erfolg ihre Schullaufbahn fortsetzen.
Jan von der Heydt (Didaktischer Leiter)