Seit neuestem besitzt unsere Schule eine digitale Wetterstation, mit der Schüler:innen des elften Jahrgangs tagesaktuelle Klimadaten sammeln, die digital dokumentiert und monatlich auf unserer Schulhomepage sowie bei Instagram veröffentlicht werden. Dabei werden Niederschlags-, Temperatur- und Luftfeuchtigkeitswerte gemessen.
Ziel ist es, im Rahmen des Geographieunterrichts, langjährige Daten zu erfassen, Veränderungen zu erkennen, diese darzustellen und zu veröffentlichen. Diese Daten können dann in allen Jahrgängen für verschiedene Themen und Untersuchungen verwendet werden.
Der Bildschirm der Wetterstation befindet sich in einem der Schaukästen -gegenüber des Sekretariats- innerhalb des 5er-Gangs und ist somit allen Schüler:innen zugänglich.
Die Wetterstation wurde von unserem Förderverein finanziert, dem wir sehr dankbar dafür sind, dass Schüler:innen aller Jahrgänge nun mit realen uns tatsächlichen Klimadaten im Unterricht arbeiten und somit langjährige Erkenntnisse sammeln können. Dadurch wird wissenschaftspropädeutisches Arbeiten in Schule möglich.
Autor: M. Hinkelmann