Herbstzeit heißt auch Pflanzzeit, deshalb haben Schüler*Innen der fünften und sechsten Klassen in der letzten Oktober- bzw. in der ersten Novemberwoche Obstbäume und Blumenzwiebeln gepflanzt. Dabei haben die Kinder die Pflanzungen unter ganz unterschiedlichen Aspekten vorgenommen. Die Schüler*Innen der Bienen-AG haben sich z. B. damit beschäftigt, wie man Wildbienen ein möglichst ganzjähriges Nahrungsangebot bereitstellen kann. Schnell wurde klar, dass man den kleinen Fluginsekten möglichst früh im Jahr Pollen und Nektar bereitstellen muss, damit Sie schnell und gesunde Nachkommen aufziehen können. Obstbäume, Tulpen, Narzissen Hyazinthen u. v. m. blühen bereits im März und April, d. h. die zukünftigen Bienenexperten müssen nochmal raus in den Garten und weitere Pflanzen für die übrigen Monate pflanzen.
Die Schüler*Innen der 5D beschäftigen sich hingegen aktuell mit dem Thema „Pflanzen und Tiere in meiner Umgebung“. Zuvor haben sie sich detailliert mit dem Apfel und dem Regenwurm beschäftigt, die voneinander abhängig sind. Um den Naturschutzgedanken zu stärken, haben sie dann im Unterrichtsfach Naturwissenschaften eben diese Obstbaumpflanzung vorgenommen. Während der Pflanzungen waren die jungen Schüler*Innen sehr motiviert. Einige waren aber nicht so sehr an den Bäumen interessiert, sie sammelten lieber Regenwürmer, gaben diesen Namen und setzten sie wieder aus. Im Frühjahr werden die Schüler*Innen zu den Bäumen zurückkehren und dann hoffentlich auch blühende Tulpen, Narzissen und Hyazinthen vorfinden, deren Blüten sie untersuchen und den Prozess der Bestäubung nachvollziehen werden. Die Pflanzungen sind demnach unter einem ganzheitlichen Aspekt der Unterrichtsgestaltung erfolgt.
Unterstützt und gefördert wurden die Pflanzungen von unserem Förderverein in Kooperation mit der aktuellen Bezirksbürgermeisterin Frau Nowak. Frau Nowak hat die Pflanzung übrigens begleitet und die Kinder bei den Buddelarbeiten tatkräftig unterstützt. Wir haben uns sehr über ihren Besuch gefreut und bedanken uns herzlich für ihre Unterstützung.