Seit vielen Jahren wird an unserer Schule für den gesamten 7. Jahrgang ein Theaterstück in englischer Sprache aufgeführt und ist fester Bestandteil unseres Kulturfahrplans. Bereits im Vorfeld erhalten alle Englisch-Lehrkräfte Material zu dem Stück, mit dem sie es im Unterricht vor- oder auch nachbereiten können. Die English Touring Company „Theatre@School“ aus Willich war auch in diesem Jahr am 26. Januar wieder bei uns zu Gast mit dem Musical „Treasure Hunt“, was in unterhaltsamer Weise ein gerade sehr aktuelles Thema aufgreift. Die Handlung nach dem Skript von Monika Bubenheimer wird so zusammengefasst:
“Treasure Hunt” (Musical) – unser beliebtes Erfolgsmusical steht wieder auf dem Spielplan! Die Klassenfahrt Londoner Schüler führt zur Seenplatte eines englischen Nationalparks. Ohne Handys und technische Ausrüstung sind die Schüler dazu aufgefordert, ihre Zeit in und mit der Natur zu verbringen und an einer, von der Lehrerin organisierten, Schatzsuche im Park teilzunehmen. Becky & Joe tun sich in einem Team zusammen, fangen an sich zu mögen und füreinander zu interessieren. Gemeinsam wollen sie den 1. Preis gewinnen und hochmotiviert vertrauen sie auf ihre Zusammenarbeit. Nach der Rückkehr zum Basislager trickst Joe Becky und das restliche Team aus, da er die Schatzsuche allein gewinnen möchte. Durch den Verrat und den folgenden Ärger verliert das Team die Schatzsuche und die Enttäuschung ist groß. Joe erkennt, was er den anderen angetan hat, bereut seinen Vertrauensbruch und findet am Ende einen Weg, sich mit Becky wieder zu versöhnen. Sie kehren mit einer positiven Outdoor-Erfahrung im Gepäck und als gute Freunde nach London zurück.
Die Erwartungen wurden dieses Mal in besonderer Weise erfüllt, da Jessica McRae und Jay Giblin nicht nur schauspielerisch und musikalisch überzeugten, sondern zudem dank deutlicher Sprache sehr gut zu verstehen waren. Immer wieder verstanden sie es mit ihrer offenen und altersangemessenen Art ihre Zuschauer:innen in das Stück einzubeziehen, sodass diese ganz aktiv an dem Geschehen beteiligt wurden. Das mitreißende Stück in der Regie von Monika Bubenheimer und Jamie Lemetti zog das Publikum richtig in ihren Bann, was sich nicht zuletzt daran zeigte, dass die Schülerinnen und Schüler im Nachgespräch viele Fragen stellten. Im Nachhinein wurden sie sogar vom Theaterensemble für ihre guten Englischkenntnisse gelobt, was uns als Schule ganz besonders freut. Eines ist sicher: Auch im nächsten Schuljahr ist „Theatre@School“ am Kaiserplatz wieder zu Gast.




