Vorlesezeit am Kaiserplatz – Schulinterner Vorlesewettbewerb an der GeKai

Unter dem Motto „Gutes Vorlesen ist eben, wenn sich keiner langweilt“ (Rufus Beck) starteten auch in diesem Schuljahr pünktlich nach den Herbstferien in den Klassen des 6. Jahrgangs die Vorbereitungen für den schulinternen Vorlesewettbewerb. Bereits über die Ferien erhielten die Schülerinnen und Schüler die Hausaufgabe ein Buch auszuwählen und zu lesen. Nach den Ferien arbeiteten die Schülerinnen und Schüler im Deutschunterricht fleißig an ihren Präsentationen und gestalteten Plakate oder Bücherkisten. Doch die Schülerinnen und Schüler mussten ihr Buch nicht nur vorstellen, sondern auch eine spannende Textstelle auswählen und drei Minuten aus dem Buch vorlesen. Anschließend wurde in jeder der sechs Klassen die beste Vorleserin oder der beste Vorleser ausgezeichnet und in die nächste Runde, zum schulinternen Vorlesewettbewerb geschickt.

Am 05.Dezember 2024 war es dann endlich soweit. Die sechs Klassensiegerinnen und Sieger, sowie die Zweitplatzierten trafen sich zum schulinternen Vorlesewettbewerb. Zwei Vorleser und vier Vorleserinnen traten gegeneinander an und kämpften um die Ehre die Gesamtschule Kaiserplatz in der nächsten Runde zu vertreten. Doch dieses Jahr gab es eine Neuerung. Die Klassensiegerinnen und Klassensieger sollten sich schon einmal daran gewöhnen mit einem Mikro vor einem Publikum zu Lesen, weshalb der ganze 5. Jahrgang als Zuschauer eingeladen wurde. Eine fachkundige Jury, bestehend aus der Vorjahressiegerin Sara 7f), dem Organisator des schulinternen Vorlesewettbewerbs Herr Schmidt, sowie Meryem (QII) und Herr Froesa bewertete die Vorleserinnen und Vorleser beim Vorlesen ihres selbstgewählten Textes. Anschließend mussten die Klassenbesten dann noch einen ihnen unbekannten Fremdtext vorlesen, bevor sich die Jury zur Beratung zurückzog, denn es kann nur eine Siegerin oder einen Sieger geben. Gespannt warteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer und das Publikum auf die Juryentscheidung. Die Jury betrat den Raum und es wurde still, Spannung lag in der Luft und dann verkündete Herr Schmidt: „Die Schulsiegerin, die die Gesamtschule Kaiserplatz beim Stadtentscheid vertritt ist ANGELINA AHLBURG (6c).“Angelina stellte das Buch „Die Legende der Magie – eine geheime Akademie“ des Autors Chris Colfer vor.

Alle Vorleserinnen und Vorleser wurden mit einer Urkunde und Buchgutscheinen für ihre Teilnahme ausgezeichnet. Auf Angelina wartet beim Stadt-/ Kreisentscheid zusätzlich ein besonderes Buchgeschenk. Herr Schmidt und Frau Heners wollen Angelina zum Stadtentscheid begleiten.