„Es war einmal…“ – Märchenzeit am Kaiserplatz

Alle Jahre wieder in der Vorweihnachtszeit freuen sich die sechs Klassen des 5. Schuljahres mit ihren Lehrerinnen und Lehrern, wenn es wieder heißt Vorhang auf für das Märchen- Erzähltheater „Der Meisterdieb“ des Theaters hintenlinks.

Eines Tages (am Mittwoch, den 11.12.2024) war es dann endlich soweit und auf einer Holzleiter saß die Schauspielerin Anuschka Gutowski und erzählte das Märchen vom Meisterdieb. Schon die ersten Zeilen des Märchens ließen die Zuschauerinnen und Zuschauer mit gespitzten Ohren und weit geöffneten Augen dasitzen und neugierig das Schauspiel auf der Bühne verfolgen. Schnell wurden die Zuschauerinnen und Zuschauer von der Geschichte gefesselt und fieberten mit dem Meisterdieb mit.

Nach dem Stück hatten die Schülerinnen und Schüler noch Gelegenheit mit der Schauspielerin über das Märchen und ihre Arbeit zu sprechen. Dabei erfuhren die Kinder zum Beispiel, dass das Auswendiglernen des Textes weit über 40 Stunden dauerte und Frau Gutowski das Stück schon über 20 Jahre lang spielt und weit über 1000 mal aufgeführt hat. Auch lernten sie den Begriff „assoziieren“ kennen, da sie einige Bühnenelemente mit bereits Bekanntem in Verbindung brachten.

Alle waren sich alle darin einig, dass das Märchen-Erzähltheater einen schönen Teil der Märchenreihe im Deutschunterricht bot. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann finden sie noch heute, dass das Märchen-Erzähltheater sehenswert und hörenswert war.