Wie an jedem ersten Schultag nach den Sommerferien wurden besonders die neuen Schülerinnen und Schüler unserer 5. Klassen mit einer großen Feier im Forum begrüßt. Herr Becker hatte mit fast allen 6. Klassen ein Musikstück mit Blockflöten und Gesang vorbereitet, das trotz der riesigen Gruppe in einheitlichem Rhythmus und Gleichklang präsentiert wurde. Nicht weniger mitreißend war dann ein weiterer musikalischer Beitrag von Kristof und Joel aus dem Jahrgang 9, die gemeinsam mit Herrn Becker am Bass den Saal mit fetzigem Rock `n Roll begeisterten. Die beiden Schüler haben sich ganz eigenständig das Spiel ihrer Instrumente angeeignet.
Die Schulleiterin Frau Rengers begrüßte die neuen Kinder und ihre zahlreichen Angehörigen und unterstrich den Anspruch der Schule allen verschiedenen Neigungen und Interessen gerecht zu werden. Zugleich betonte sie den Gemeinschaftssinn der Schule, der sich auch in unserem Motto niederschlage: Wenn wir alle gemeinsam gehen, entsteht ein Weg.
Frau Nawrath als Abteilungsleiterin führte durch das Programm und versorgte die Eltern mit wichtigen Informationen für die ersten Tage. Unsere Neuen werden in einem sanften Übergang in den ersten Tagen mit einem Sonderplan an die neue Schule gewöhnt, in dem die Klassenleitungen viel Zeit mit ihren neuen Klassen verbringen.
Der Förderverein stellte sich außerdem vor und präsentierte zwei besondere Projekte, die erst mit den Fördermitteln realisiert werden konnten. Hoffentlich melden und bringen sich viele neue Eltern im Förderverein ein!
Die neuen Schülerinnen und Schüler waren vielleicht nicht ganz so aufgeregt wie in den letzten Jahren, denn sie hatten unsere Schule bereits vor den Sommerferien kennenlernen können. Erstmalig fand nämlich schon am 02.07.24 ein Kennenlernnachmittag statt. Die Kinder bekamen alle einen Button mit dem Symbol ihrer Klasse, sodass sie direkt sehen konnten, mit wem sie denn nach den Ferien eine neue Klasse bilden würden. Zudem konnten sie ihre Klassenlehrer:innen erkennen, denn selbstverständlich trugen auch die einen Button mit dem Symbol ihrer Klasse. So fanden sich die Klassen schnell zusammen und es gab schon erste wichtige Hinweise und eine Einkaufsliste mit auf den Weg. Am Ende fuhr dann als Überraschung ein Eiswagen auf den Schulhof und alle Kinder erhielten ein leckeres Eis, wiederum finanziert von unserem großartigen Förderverein.
Wir wünschen unseren neuen Schülerinnen und Schülern einen guten Start und eine tolle Zeit am Kaiserplatz. Ebenso begrüßen wir herzlich alle Erziehungsberechtigten und wünschen uns gute Zusammenarbeit!