Kunst am Kaiserplatz

KUNST am KAISERPLATZ 🎨🖌️

Unter dem Motto „Kunsthalle Kaiserplatz: Richard Merländer ein Gesicht geben“ verwandelte sich am 07.06.2024 das Forum der Gesamtschule Kaiserplatz in ein kleines Museum. 🖼️ Dabei wurden „Kunstwerke“ des 6ten Jahrgangs ausgestellt.

Entstanden sind die Bilder am 21.03.2024 – dem internationalen Tag gegen Rassismus – nachdem Mitarbeitende der Villa Merländer alle 6ten Klassen in der Schule besucht und über Richard Merländer, sein Leben, seine Vorlieben, seine Arbeit und seine Verfolgung während der NS-Zeit informiert haben. Und da keine Fotos von Richard Merländer existieren, versuchten ihm die Schüler:innen künstlerisch ein Gesicht zu geben. Dabei beflügelten die Schilderungen der Mitarbeitenden der Villa Merländer ihre Fantasie.

Bereits an diesem Tag konnten die Kinder über das gelungenste Bild ihrer Klasse und jeweils zwei weiterer 6er Klassen abstimmen.

Am 07.06.2024 war es dann soweit! In den ersten beiden Schulstunden besuchten alle Klassen des 5ten Jahrgangs die Ausstellung. Sie konnten nicht nur die „Werke“ des kompletten 6ten Jahrgangs bestaunen, sondern gaben zugleich ihre Stimme ab, welches der sechs besten Klassenbilder ihr Favorit war. So konnte der 1., 2. und 3. Platz ermittelt werden.

Außerdem durften die Fünfklässler:innen aus den übrigen Bildern der Ausstellung ihr persönliches Lieblingsbild benennen und ihre Wahl begründen, warum sie gerade dieses Bild so toll finden. So schnupperten sie „etwas andere Museumsluft in ihrer eigenen Schule“ und versuchten sich als kleine „Kunstkritiker:innen“. 🔎😊

Während also die Fünfklässler:innen in der ersten und zweiten Schulstunde die Ausstellung besuchten, waren es in der dritten und vierten Schulstunde dann die „Künstler:innen“ des 6ten Jahrgangs selbst, die „IHRER“ Ausstellung beiwohnten und diesmal die Werke des gesamten Jahrgangs besichtigen durften. Auch sie konnten sich ein Lieblingsbild aussuchen, dieses beschreiben und ihre Wahl begründen. Bei der anschließenden Fragerunde glänzten die Schüler:innen mit ihrem Wissen über Richard Merländer.

Die mit Spannung erwartete Siegerehrung sorgte für den krönenden Abschluss der Ausstellung.🏅 Der didaktische Leiter unserer Schule, Herr von der Heydt, fand nicht nur lobende Worte für die Sieger:innen, sondern für alle Künstler:innen des Jahrgangs.

Er überreichte der Siegerin, Yeva Saranchuk (Klasse 6b), ebenso wie der Zweitplatzierten, Marwa Alkhalaf (Klasse 6c) und der Drittplatzierten, Finja Eibel (Klasse 6e), eine Urkunde und Geschenke zur Förderung ihrer Kreativität. Auch die Klassensieger:innen der anderen drei Klassen (Nathan Bueyoe, Klasse 6a, Dilara Esser, Klasse 6d und Bayan Makhlouf, Klasse 6f) wurden jeweils mit einer Urkunde und Süßigkeiten geehrt.

Die Ausstellung galt jedoch nicht nur der Würdigung der Werke der Sechsklässler:innen und der Wiederholung ihres Wissens über Richard Merländer, sondern diente auch als Inspiration und Motivation für die Fünfklässler:innen, die im kommenden Schuljahr selbst in die Rolle der Künstler:innen schlüpfen werden.

Anerkennende Worte fand Herr von der Heydt sowohl für die Kreativität der Schüler:innen als auch für die „professionelle und liebevolle Durchführung“ der von Frau Akrivi ins Leben gerufenen Ausstellung und der Mitorganisatorin Frau Heners. Dem Lob schloss sich auch der stellvertretende Schulleiter, Herr Brenzke an, der als betreuender Lehrer einer 6ten Klasse der Ausstellung beiwohnte. Über das positive Feedback der beiden anwesenden Schulleitungsmitglieder freuten sich beide sehr, wie auch über die Begeisterung und das „Daumen hoch“👍🏽 der Schüler:innen. Auch die Vorsitzende der Kulturellen Steuergruppe der Schule, Frau Steinhoff, brachte ihre Begeisterung zum Ausdruck und fand nur lobende Worte.

Am Ende überreichte die Klasse 5c, gemeinsam mit der Klassenlehrerin Frau Glaß, Frau Akrivi und Frau Heners jeweils einen Blumenstrauß als Zeichen ihrer Wertschätzung und Dankbarkeit.💐

Ein Dankeschön gilt auch Herrn Becker und der Klasse 6f von Frau Heners, welche beim Aufbau der Bestuhlung im Forum mithalfen.🙏

Die gelungene, erste Kunstausstellung des gesamten 5ten und 6ten Jahrgangs, die Begeisterung sowie das positive Feedback des Publikums motivieren die jetzigen Fünfklässler:innen und die beiden Organisatorinnen gleichermaßen, eine weitere Kunstausstellung auch im kommenden Schuljahr zu verwirklichen.☺️

Und wer weiß, vielleicht ist unter den kleinen Künstler:innen der nächste Pablo Picasso oder die nächste Frida Kahlo…?!?😉 Wir wünschen es ihnen!

„The earth without art ist just ‚eh‘!“