Stratosphärenballon

Bei strahlendem Sonnenschein hob am 6. Juli der erste Stratosphärenballon der Gesamtschule Kaiserplatz ab.

Vorausgegangen waren viele Monate der intensiven Planung und Vorbereitung. Ein Team aus Schülerinnen und Schülern unter Leitung von Herrn Hinkelmann und Herrn Arslan war tatkräftig dabei, einen Flugplan zu erarbeiten, Genehmigungen einzuholen, den Ballon vorzubereiten, die installierte Elektronik zu programmieren und nicht zuletzt die Finanzierung zu sichern. Dank der Unterstützung des Fördervereins der Gesamtschule Kaiserplatz konnten letztendlich alle notwendigen Vorkehrungen getroffen und das Projekt in die Tat umgesetzt werden.

Auf dem Flug bis in 20000 – 30000 Meter Höhe wurden Daten und Bilder zur Stratosphäre gesammelt, die nun im Nachgang von der Arbeitsgruppe ausgewertet werden.

Zum Start hatten sich alle Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Kaiserplatz auf dem Schulhof versammelt, um die Akteure anzufeuern, und einen Schriftzug gebildet, der von Herrn Bender aus der Luft fotografisch eingefangen wurde. Bei bester Stimmung konnte so die gesamte Schulgemeinde den Start begleiten.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten!

Artikel aus der Rheinischen Post (online) vom 6.6.24

Artikel aus der Westdeutschen Zeitung (online) vom 6.6.24

Artikel vom Pressedienst der Stadt Krefeld vom 12.6.24