Land unter? – AlfriedKrupp-Schülerlabor der Ruhr-Universität Bochum

Land unter? – Modelluntersuchungen zu den Auswirkungen von Starkregenereignissen auf Siedlungsräume im AlfriedKrupp-Schülerlabor der Ruhr-Universität Bochum

Im Oktober besuchte der Geographie-Grundkurs der Q2 das Alfried-Krupp-Schülerlabor der Ruhr-Universität Bochum, um die Auswirkungen von Starkregenereignissen auf Siedlungsräume zu untersuchen. Zuvor haben sich die Schüler:innen mit Stadtentwicklungsprozessen beschäftigt. Der Besuch des Schülerlabors stand im thematischen Kontext von „Städten der Zukunft“. Im Zuge des Klimawandels stellen Starkregenereignisse zukünftig eine zunehmende Herausforderung für Städte dar, da sie meistens stark versiegelt sind, sodass die großen Massen, die in sehr kurzer Zeit niedergehen, zu Überschwemmungen führen, die häufig massive Schäden an Gebäuden und der Infrastruktur anrichten.

Die Schülergruppe wurde direkt am Bochumer Hbf von einer wissenschaftlichen Mitarbeiterin des geographischen Instituts empfangen, um gleich in der Innenstadt Räume zu identifizieren, die besonders gefährdet sind, wenn Starkregenereignisse auftreten. Hierzu mussten die Schüler:innen in Kleingruppen und mit einer Stadtkarte eigenständig losziehen, um eben diese Räume zu bestimmen.

Im Anschluss daran wurden die Auswirkungen von Starkregenereignissen auf Siedlungsräume im Schülerlabor mithilfe von Modellexperimenten untersucht . Dabei durften die Schüler mit großen Wassermengen kleine Dörfer überfluten und die Abflussgeschwindigkeit sowie den Pegelstand von Flüssen bei Starkregenereignissen im Vergleich zum Dauerregen untersuchen. Im Anschluss konnten aber auch Maßnahmen ergriffen werden, welche die Siedlungsräume vor Überschwemmungen schützen könnten. Dazu formten die Schüler:innen – u. a. aus Knete – Deiche und entwickelten Experimente, mit denen sie die Wasserdurchlässigkeit verschiedener Substrate untersuchten, die man in Siedlungsräumen verbauen könnte, um sie zu entsiegeln, und damit die Überflutungsgefahr minimieren könnte.

Am nächsten Tag sollten die Schüler:innen dann ihre Erkenntnisse, die sie im Schülerlabor gewonnen haben, in ihrer direkten Lebenswelt anwenden. Der Kurs musste nämlich mithilfe einer Überflutungskarte der Stadt Krefeld die Situation ihres Schulhofes analysieren und anschließend bestimmte Maßnahmen erarbeiten, die zu einer Minimierung der Überflutungsgefahr auf dem Schulhof bei Starkregenereignissen beitragen könnten.

Autor: Martin Hinkelmann