Anlässlich der aktuellen Ausstellung „Produktive Räume. Kunst und Design aus Krefeld“ im Haus Esters hat die gesamte 10. Jahrgangsstufe in den Fächern Kunst sowie Darstellen und Gestalten gewebt. Jeder Schüler*in hat einen eigenen kleinen Teppich gewebt, ein gemeinsamer „Klassenteppich“ ist entstanden.
Da es sich um ein gemeinschaftliches soziales Projekt innerhalb von Krefeld handelt, sind aus den unterschiedlichen Einrichtungen aller Beteiligten eine Vielzahl von kleinen Teppichen entstanden. Die Social Designerin Julia Timmer, die das Projekt entwickelt hat, näht alle einzelnen Teppichergebnisse zusammen, so dass ein großes zusammenhängendes Gemeinschaftsobjekt – ein Webteppich – zustande kommt. Am Sonntag, den 10. September kann der fertige Teppich von 13.00 bis 19.00 Uhr im Haus Esters, bei freiem Eintritt, bestaunt werden. Die Versteigerung für einen guten Zweck findet um 18.30 Uhr statt.
Unsere Schüler*innen hatten nicht nur viel Freude beim Weben, sondern ihre Geduld und Fingerfertigkeit waren immer wieder gefragt. Stadtgeschichtliche Hintergründe rundeten den Unterricht ab. Ein gelungenes Projekt, das nicht so schnell vergessen wird.