Unter dem Motto „Jeder für sich und alle zusammen“ hat sich die Klasse 9d vor den Sommerferien 2023 ein Kunstprojekt überlegt.
In Anlehnung an einen früheren Zoobesuch, bei dem einige Schülerinnen und Schüler Fotos als „Menschenschmetterling“ gemacht hatten, entstand die Idee eines „Menschenvogels“.
Er sollte symbolisch für die Vorstellung stehen, dass wir einerseits alle „bunte Vögel“ sind, mit eigenen Ideen, Eigenschaften, Vorlieben und Begabungen, andererseits aber auch alle irgendwie gleich sind und zusammen gehören.
Die Schülerinnen und Schüler haben dazu in Einzelarbeit Federn gezeichnet und diese individuell gestaltet, passend zu ihrer eigenen Persönlichkeit.
Die einzelnen Federn symbolisieren also die Unterschiedlichkeit des Einzelnen, während die Flügel als Ganzes für ihren Zusammenhalt und ihre Verbundenheit stehen.
Darüber hinaus sollen sie die Botschaft vermitteln, dass jeder Mensch die Möglichkeiten haben sollte, frei wie ein Vogel durch das Leben zu „fliegen“ und es selbst zu gestalten.