Aus Brieffreunden werden echte Freunde

Die Klasse 5f zu Besuch am Carolus Magnus Gymnasium Übach-Palenberg

Mitte September 2022 erreichte die Klasse 5f ein großer Briefumschlag. „Von wem mag der wohl sein?“, fragten sich die Schülerinnen und Schüler. Ihre Klassenlehrerin Frau Heners konnte das Rätsel schnell lösen. Der Brief stammte von der Klasse 5d des Carolus Magnus Gymnasiums in Übach-Palenberg und enthielt für jede(n) einen persönlichen Brief. Frau Heners erklärte der Klasse 5f, dass die Klasse 5d von ihrer ehemaligen Kollegin Frau Lakjaa (ehemals Kratzer) in Deutsch unterrichtet würde und beide Kolleginnen die Idee schön fanden ein „Brieffreundschaftsprojekt“ mit den beiden Klassen zu starten, denn als erstes Thema stand im Deutschunterricht das Schreiben von Briefen im Lehrplan. Sofort wurde Briefpapier verteilt und die ersten Antwortbriefe geschrieben.

Über das ganze Schuljahr hinüber schrieben sich die Schülerinnen und Schüler der 5f und der 5d immer wieder Briefe. Manche enthielten Fotos und aus vielen war der Wunsch zu lesen, sich endlich einmal in echt zu treffen. Diesen Wunsch wollten die beiden Lehrerinnen gerne erfüllen.

Am 15.06.2023 traf sich deshalb die Klasse 5f um 7:30 Uhr mit ihrem Klassenlehrerteam Frau Heners und Herr Küres, sowie der Klassenpatin Lanelle Amah (EF)am Krefelder Hauptbahnhof. Mit dem Zug fuhren wir nach Übach-Palenberg. Am Schulzentrum Übach-Palenberg wartete dann schon ein Empfangskomitee auf uns, welches uns auf den Schulhof führte, wo ein leckeres Frühstücksbuffet auf uns wartete. In einem großen U saßen sich die Brieffreunde gegenüber und lernten sich beim gemeinsamen Frühstück besser kennen.

Anschließend starteten wir zu einer Schatzsuche durch das Schulgebäude des Carolus Magnus Gymnasiums. Bestimmte Räume mussten gesucht und ein Lösungswort gefunden werden. Das Lösungswort gab den Ort an, an dem der Schatz versteckt war. In der Bücherei fanden die Klassensprecher eine große Schatzkiste, gefüllt mit Süßigkeiten.

Danach gab es noch genügend Zeit zum gemeinsamen Spielen und Erkunden der Schule und Austauschen von Handynummern und Adressen, bevor der Zug nach Hause fuhr.

Beim Abschied klang der Wunsch nach einem Besuch an der Gesamtschule Kaiserplatz durch und wir hoffen, dass wir den Schülerinnen und Schülern diesen Wunsch im nächsten Schuljahr erfüllen können, denn die Schülerinnen und Schüler fanden, dass es zwar schön ist sich gegenseitig Briefe zu schreiben und auf eine Antwort zu warten, aber noch schöner ist es, sich gegenüber zu sitzen und die Antworten direkt zu bekommen.