DELF-Zertifikate zeugen von besonderen Französischkenntnissen

In der vergangenen Woche wurde 14 Schülerinnen das DELF-Zertifikat am Kaiserplatz ausgehändigt, das sie in unterschiedlichen Jahrgangs- und Niveaustufen erfolgreich abgelegt hatten. DELF ist ein international anerkanntes Zertifikat für Sprachkenntnisse in Französisch, das jeweils durch eine schriftliche und eine mündliche Prüfung erworben werden kann.

Die Prüfungen mussten pandemiebedingt immer wieder verschoben werden, aber mit dem Einsatz digitaler Medien wie Videokonferenzen und Padlets hatte Frau Uhr die Prüflinge beständig bei Laune gehalten und bestens für die anspruchsvollen Prüfungen vorbereitet. Dieser besondere Erfolg hängt auch damit zusammen, dass am Kaiserplatz der unmittelbare Austausch mit Französisch immer wieder ermöglicht wird, etwa durch eine für den nächsten Sommer geplante Fahrt nach Paris mit einer Schülergruppe aus der Oberstufe. Der geplante Besuch beim Weihnachtsmarkt in Lüttich musste leider abgesagt werden, fest steht jedoch schon ein „Sprachendorf“ im nächsten Jahr. Dabei wird ein imaginäres Dorf im Forum aufgebaut mit verschiedenen Institutionen, bei denen Informationen eingeholt werden sollen – natürlich alles nur auf Französisch. Vor wenigen Tagen war zudem erneut bei uns das „France Mobil“ zu Besuch.

Damit möglichst viele Schülerinnen und Schüler für das Wahlpflichtfach Französisch gewonnen werden, hat Frau Uhr bereits online Schnupperkurse durchgeführt, die zusätzlich zu den zahlreichen Angeboten die Lust auf die Sprache wecken sollen.