Virtueller Schüleraustausch

Schüleraustausch Spanien und Italien – Klappe die Zweite

Vom 21.03.2020 bis zum 05.04.2020 stand der Rückaustausch unserer Partnerschulen in Leganés (Spanien) und Neapel (Italien) im Zuge des von Erasmus+ geförderten Projektes „Creating your own opportunities in the European Workplace“ im Terminplan der Gesamtschule Kaiserplatz.

Wochenlang wurde das Programm geplant. Die Schülerinnen und Schüler suchten für sich und ihre Gastschülerinnen und Gastschüler Praktikumsplätze für ein Tagespraktikum und planten eine Stadtführung durch Krefeld. Das Material für einen Workshop zum Thema „Writing an application letter“ gesichtet und aufgearbeitet, eine Besichtigung des Amazon Logistic Centers in Rheinberg wurde gebucht und zum kulturellen Ausgleich eine Fahrt in die Kaiserstadt Aachen organisiert. Als krönender Abschluss stand eine Party mit landestypischen Gerichten auf dem Programm.

Doch dann kam Corona!

Der Austausch wurde abgesagt, die Ausflüge gecancelt und die Besichtigungen storniert. Die Enttäuschung der Schülerinnen und Schüler ihre Gastschülerinnen und Gastschüler nun nicht in Krefeld begrüßen zu können, wurde dadurch gemildert, dass man einen Antrag auf Projektverlängerung stellen wolle.

Projektverlängerung um 1 Jahr

Zweimal stellten unsere Partnerschulen und wir den Antrag auf Projektverlängerung, in der Hoffnung den Austausch noch durchführen zu können. Doch die Corona-Lage spitzte sich zu und die Hoffnung auf eine reale Begegnung schwand. Wir sahen nur noch eine Möglichkeit den Austausch durchzuführen und das Projekt erfolgreich abzuschließen.

Durchführung eines virtuellen Austauschs

Leider ergab sich auch nach einem Jahr Wartezeit keine Möglichkeit den Austausch in real durchzuführen. Doch von den Förderern des Erasmus+ Projekts wurde uns die Gelegenheit gegeben, den Austausch virtuell durchzuführen.

Vom 07.06.2021-11.06.2021 trafen sich 10 Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse und 10 Schülerinnen und Schüler der Q1 täglich mit ihren Gastschülerinnen und Gastschülern bei dem Videokonferenzanbieter BigBlueButton, um am Projekt zu arbeiten.

Zuvor erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Lehrerinnen Dörte Heners, Julia Kratzer, Mara Oendorf und Heinke Jansen ein abwechslungsreiches Programm.

Programm des virtuellen Austauschs

Am Montag starteten wir mit einer Videotour durch die Gesamtschule Kaiserplatz in die Woche und führten die Gäste somit in das Schulleben an der Gesamtschule Kaiserplatz ein. Die Schülerinnen und Schüler hatten zuvor kleine Clips über die Schule gedreht, welche von Jan-Erik Schmidt aus der Q1 zu einem Video zusammengefügt wurden. Im Anschluss an das Video trafen sich die Schülerinnen und Schüler aller drei Länder in Kleingruppen, um das Schulleben an der Gesamtschule Kaiserplatz mit dem Schulsystem in ihrem Heimatland zu vergleichen. Die Schultour durch die Gesamtschule Kaiserplatz und die Dependance Rote-Kreuz-Straße können Sie sich unter dem folgenden Link anschauen

Für das Programm am Dienstag erhielten die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Kaiserplatz vorab den Auftrag einen kurzen Videobeitrag über ihren Lieblingsort in Krefeld zu drehen, sodass auch am Dienstag ein Video im Mittelpunkt des Tagesprogramms stand. Im Video „Krefeld City Tour“ präsentierten die Schülerinnen und Schüler die Orte, die sie gerne mit ihren Gastschülerinnen und Gastschülern besucht hätten, und gewährten den Zuschauern somit eine virtuelle Tour durch ihre Heimatstadt. Im Anschluss an die „Krefeld City Tour“ veranstalteten wir ein Online-Quiz mit einem Krefeld Souvenir als Hauptpreis für die Person, die am besten zugehört hat und kleinen Trostpreisen für die anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Auch wenn die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Kaiserplatz am Quiz nicht teilnehmen durften, fieberten sie mit ihren Gastschülerinnen und Gastschülern mit und notierten sich ihre Antworten separat.

Sollten Sie jetzt Lust bekommen haben die virtuelle Krefeld City Tour zu erleben und anschließend das Quiz zu spielen, finden Sie hier die Links zu beiden. Viel Spaß!

Abbildung 1: Quiz"Krefeld Tour"

Den Mittwochvormittag verbrachten die Schülerinnen und Schüler aller drei Länder unter der Leitung von Sebastian Schijen und Heinke Jansen mit einem Workshop zum „Schreiben von englischsprachigen Bewerbungsanschreiben“. Alle drei teilnehmenden Länder hatten sich auf die Durchführung eines Workshops zum Thema „internationale Bewerbung“ spezialisiert. In Italien befassten sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Verfassen eines CVs (Lebenslauf), während Spanien den Fokus auf englischsprachige Job-Interviews (Bewerbungsgespräche) legte. In Deutschland schlossen wir den Kreis durch die Vermittlung und das Verfassen von Application letters (Bewerbungsanschreiben) in Englisch. Nach einem kurzen Input durch Herr Schijen und die Besprechung einer Musterbewerbung wurden die Schülerinnen und Schüler in Gruppen eingeteilt und verfassten Bewerbungsanschreiben zu ausgewählten Szenarien. Um ihnen das Verfassen zu erleichtern, erhielten sie eine Vokabelliste. Anschließend hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Zeit, ein eigenes Bewerbungsanschreiben für ihren Traumberuf zu verfassen.

Bei einem realen Schüleraustausch hätte ein Tagespraktikum auf dem Programm gestanden. Dazu suchten sich die Schülerinnen und Schüler vorab einen Praktikumsplatz für sich und ihren Gast. Aufgrund der aktuellen Corona-Situation war es nicht möglich die Tagespraktika durchzuführen, weshalb die Schülerinnen und Schüler den Gästen ihren Praktikumsberuf auf einem Padlet vorstellten. Dabei präsentierten sie nicht nur die Tätigkeiten des Berufes, sondern auch die Voraussetzungen für die Ausübung des Berufs. Die Gäste schauten sich das Padlet an und tauschten sich im Anschluss mit den Gastgebern über die dargestellten Berufe aus. Neugierig? Hier geht es zum Padlet.

Am letzten Tag stand eine virtuelle Besichtigung der Amazon Logistic Centren auf dem Programm. Bereits für den realen Besuch der Partnerschule war eine Besichtigung des Amazon Logistic Centers in Rheinberg geplant, welche leider abgesagt werden musste. Zufällig erfuhren wir, dass Amazon während der Corona Pandemie Online-Führungen durch die Logistic Centren anbietet. Da die Führungen während dieser Zeit in Deutschland aber nur auf Deutsch stattfinden, entschieden wir uns gemeinsam mit den Partnern an einer Führung durch die englischen Logistic Centren teilzunehmen. Zur Festgelegten Zeit fanden sich die Teilnehmer bei der Führung ein und wurden über die Abläufe „Von der Bestellung bis zur Auslieferung des Päckchens“ informiert. Neben kleinen Filmen, die die Abläufe verdeutlichen, wurden wir per Livestream zu den verschiedenen Punkten in den Hallen geführt. Während der Führung konnten die Schülerinnen und Schüler im Chat Fragen stellen, die nach der Tour teilweise in einem Gespräch geklärt wurden (aus zeitlichen Gründen konnten nicht alle Fragen beantwortet werden). Anschließend trafen sich die Teilnehmer bei BigBlueButton und sprachen über die Führung, bevor es an die Verabschiedung ging. Eine abwechslungsreiche Woche ging zu Ende, in der die Schülerinnen und Schüler ihre Gäste per Video noch einmal sehen konnten.

(Dörte Heners, Koordinatorin Erasmus+ Gesamtschule Kaiserplatz)

Abbildung 2: Virtuelle Amazon Tour (Spanien)