Eine Woche spanisches Leben

Eine Woche spanisches Leben – Bericht über den Schüleraustausch nach Spanien vom 09.11.2019-15.11.2019

Am Samstag, den 9.11.2019 starteten sechs Schülerinnen, vier Schüler und zwei Lehrerinnen im Rahmen des Erasmus+ Projekts „Creating your own opportunities in the European Workplace zu einem einwöchigem Schüleraustausch nach Spanien. Dafür waren wir gerne bereits um 5:00 Uhr am Düsseldorfer Flughafen. Gegen 10:00 Uhr landeten wir endlich in Spaniens Hauptstadt Madrid. Dort wurden wir schon sehnsüchtig von unseren Gastgebern erwartet. Nach einer ersten Begrüßung fuhren wir mit unseren Gastfamilien nach Leganés (8km südlich von Madrid), wo unsere Partnerschule liegt.

Den Sonntag verbrachten wir im Kreise unserer Gastfamilien und unternahmen Ausflüge nach Madrid und in die Umgebung.

Am Montag (11.11.2019) starteten wir dann mit dem Programm. Wir trafen uns mit unseren Gastgebern und einer Delegation unserer italienischen Partnerschule in der Schule, wo wir in zwei Gruppen eingeteilt wurden und an einem Workshop zu „Job interviews“ teilnahmen. Nach einem Einführungsvideo und der Erarbeitung der „NO GOs“ und „GOs“ in einem Bewerbungsgespräch, wurden wir selber tätig und erarbeiteten in Kleingruppen Job-Interviews, welche wir filmten, um zu zeigen, wie man sich zu verhalten hat.

Am Montagnachmittag fuhren wir mit einigen Eltern und unseren Austauschschülern nach Madrid, wo wir von den spanischen Schülerinnen und Schülern eine erste kleine Stadtführung erhielten.

Am Dienstag (12.11.2019) trafen wir uns zuerst in der Schule, wo wir an den begonnenen Job-Interviews arbeiteten und die letzten Videos filmten. Am späten Vormittag fuhren wir dann zur Firma Viveros Mostoles, wo wir durch eine Betriebsbesichtigung einen ersten Eindruck von der Arbeitswelt erhielten. Bei der Firma Mostoles handelt es sich um eine Firma, die Start-Ups unterstützt. Nach der Führung hatten wir Gelegenheit mit den Mitarbeitern zu sprechen uns über Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren.

Am Nachmittag ging es dann erneut nach Madrid, wo der zweite Teil der Stadtführung stattfand.

Am Mittwoch (13.11.2019) stand ein Tagesausflug in die historische Stadt Segovia und zum Palacio Real la Granja de San Ildefonso auf dem Programm. Mit dem Bus fuhren wir zunächst zum Palace San Ildefonso in den Bergen nördlich von Madrid. Hier erhielten wir eine Tour durch den ehemaligen Königspalast, welcher auch als spanisches Versailles bekannt ist.

Anschließend fuhren wir weiter nach Segovia, wo wir nach einem kurzen Lunch zu einem von den spanischen Schülerinnen und Schülern geführten Stadtrundgang starteten. Neben dem Aquädukt, besuchten wir den zum UNESCO-Welterbe gehörenden historischen Stadtkern mit der Kathedrale von Segovia und der Burganlage Alcazar.

Den Donnerstag (14.11.2019) sahen wir unsere Lehrerinnen nicht, da wir gemeinsam mit unseren Partnerschülern ein Tagespraktikum in einem lokalen Betrieb absolvierten.

Am Freitagmorgen (15.11.2019) schnupperten wir zunächst in den Unterricht an unserer spanischen Partnerschule, bevor wir uns mit allen Teilnehmern zusammensetzten, um die Bewerbungsvideos zu schauen und unsere Tagespraktika zu reflektieren. Anschließend ließen wir den Tag mit einer Abschiedsfeier ausklingen, bei der wir Deutschen und die Italiener landestypische Gerichte vorstellten, die wir mit unseren Partnerschülern zubereiteten. Außerdem präsentierten wir unseren Partnerschulen unser Heimatland und unsere Heimatstadt mit Hilfe einer Power-Point-Präsentation.

Am Freitagabend hieß es dann Abschiednehmen. Nicht wenige Tränen flossen und Versprechen sich bald wiederzusehen lagen in der Luft. „In vier Monaten kommt ihr doch nach Deutschland und wir sehen uns wieder“, lautete ein kleiner Trost. Doch dann kam Corona und der Gegenaustausch musste leider abgesagt werden.

Bereits am Samstag, den 16.11.2019 präsentierten wir die gedrehten Job-Interviews auf unserem Tag der offenen Tür und die Schülerinnen und Schüler berichteten interessierten Eltern von ihren Erfahrungen.