Vom 01.06.19 bis zum 08.06.2019 besuchten uns im Zuge des Erasmus+ Projektes fünf Schülerinnen, fünf Schüler und zwei Lehrer/innen aus unserer italienischen Partnerschule in Neapel. Am Samstagabend gegen 23:30 Uhr empfingen wir die Italiener gespannt am Flughafen.
Am Sonntag trafen wir uns alle im Stadtwald, wo wir unter anderem picknickten und Boot fuhren. Am Montagmorgen trafen wir uns alle am Krefelder Hauptbahnhof, um mit dem Zug nach Köln zu fahren. Dort angekommen besichtigten wir den Kölner Dom und „kletterten” die 533 Stufen bis zur Turmspitze hoch. Daraufhin gingen wir mit unseren Austauschschülern durch die Kölner Innenstadt und hatten ein wenig Zeit für Shopping. Am nächsten Tag war jeder mit seinem jeweiligen italienischen Austauschschüler in einem Unternehmen seiner Wahl. Dadurch konnten die Italiener unter anderem erfahren, wie ein deutscher Arbeitsalltag aussieht und ggf. Unterschiede feststellen. Am Mittwoch fuhren wir alle gemeinsam mit dem Zug nach Kleve, um dort mit Draisinen zu fahren. Nach diesem tollen Erlebnis hatten wir noch die Möglichkeit, zu lernen, wie man mit Pfeil und Bogen schießt. Außerdem aßen wir dort alle zusammen und fuhren daraufhin wieder mit der Draisine nach Kleve zurück.
Am Donnerstag trafen wir uns alle morgens am Krefelder Zoo, um dort unter anderem den
Arbeitsalltag von z.B. Tierpflegern, Biologen, Tierärzten und Gärtnern im Zoo kennen zu lernen.
Dies geschah unter anderem durch verschiedene Vorträge von dem Zoodirektor, dem
Geschäftsführer und einer Tierärztin.
Daraufhin hatten wir die Möglichkeit, die Futtermeisterei zu besichtigen und erfuhren dort, wie die
Fütterung funktioniert bzw. abläuft.
Am Abend dann trafen wir uns alle gemeinsam mit Lehrern, Eltern und Austauschschülern im Restaurant Gleumes um einen tollen Abend zu verbringen. Am Freitagmorgen nahmen wir unsere italienischen Austauschschüler mit in die Schule und zeigten ihnen die Schule. Außerdem konnten sie sich ein Bild von den Schulstunden machen. Der Workshop zum Thema Business English Application Letter hat uns allen viele neue Einblicke in Bewerbungsverfahren ermöglicht und zum Abschluss erstelle jeder Schüler ein individuelles Bewerbungsschreiben. Am Samstagnachmittag war es dann Zeit, Abschied zu nehmen. Rundum war es eine ereignisreiche und tolle Woche, in der wir viele neue Freundschaften geschlossen haben.
Geschrieben von Julian Masolo, Q1