Geschichte ganz nah – Schülerinnen und Schüler der Oberstufe auf den Spuren der DDR & BRD
Einblicke in den Distanzunterricht der Oberstufe der Gesamtschule Kaiserplatz – Schülerinnen und Schüler bekommen Geschichte vermittelt
Im Rahmen des Distanzunterrichtes des 13. Jahrganges der Gesamtschule Kaiserplatz (Schuljahr 2020/2021) hat sich der Zusatzkurs Geschichte, unterrichtet von Frau Gieseler, unter anderem mit der Thematik rund um die DDR und BRD beschäftigt. Der Distanzunterricht gestaltet sich meist durch eine Ausarbeitung von Distanzaufgaben und der darauffolgenden Besprechung dieser im Online-Unterricht. Schülerinnen und Schülern ist die Möglichkeit geboten, sich mit den Fachlehrern auszutauschen und so Unterstützung zu erhalten. Besondere Diversität in den täglichen Distanzunterricht brachte die Einbringung der Erstellung eines E-Books zur Themenerarbeitung. Ein E-Book bringt vor allem den Vorteil, viele Informationen zusammenzufassen und leicht verständlich unter einem diversen sowie kreativen Format darzustellen. Mit diesem neuen Aufgabenformat hat sich einer der Zusatzkurse des Faches Geschichte der Q2 beschäftigt. Schülerinnen und Schüler haben sich mit der Frage „Deutschland nach dem zweiten Weltkrieg: Ein Land – Zwei Systeme?“ auseinandergesetzt. Die Kursmitglieder haben die Aufgabe bekommen, in unterschiedlichen selbst ausgewählten Unterthemen, die verschiedenen Aspekte der Geschichte der DDR und BRD thematisieren, zu erarbeiten und anschaulich in ihren Buchabschnitt darzustellen. Die Gestaltung dieses Unterrichtsformates zeichnet sich vor allem durch eigene Erarbeitung und Recherche unter dem Kontext der zugeteilten Thematik aus. Über mehrere Wochen haben Schüler und Schülerinnen eigenständig an der Erarbeitung ihres Buchanteiles gearbeitet und haben mit Hilfe ihrer Kreativität ihr Projekt fertiggestellt. Durch eigene Tonaufnahmen, Karikaturen, Informationstexte, Videos sowie Pro- und Contra-Listen der Schüler und Schülerinnen gestaltet sich die Ausarbeitung der Thematik. Mit der finalen Zusammenführung aller einzeln erstellten Buchabschnitte ist im Endeffekt eine übersichtliche Erarbeitung entstanden, die Schülern und Schülerinnen einen interaktiven Einblick in das Themenfeld „Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg“ ermöglicht. Die E-Books wurden individuell von allen Kursmitgliedern gesichtet und das Projekt endete mit der Beurteilung der Leitfragen sowie einer Abschlussdiskussion (auf Distanz).
Mit Interessierten möchten wir unsere Arbeitsergebnisse gerne teilen! Bitte klicke/klicken Sie dazu auf diesen Link – Du/Sie wirst/werden automatisch auf unser E-Book geleitet:
Viel Spaß!