Am 2. Februar 2016 fand sich am Kaiserplatz hoher Besuch ein, die Queen
höchstpersönlich war zu Gast. Wenn auch nur aus Pappe, ließen es sich
viele Schülerinnen und Schüler nicht nehmen, sich mit ihr ablichten zu
lassen, zumal eine Schülerin eigens in den Pausen bereit stand, die
Fotos zu schießen. Auch sonst ging es an diesem Tag sehr britisch zu.
Neben kulinarischen Angeboten wie scones und Tee sowie fish and chips in
der Mensa gab es Filmsequenzen von Mr. Bean im Forum zu sehen sowie ein
Quiz zu lösen. Die dafür notwendigen landeskundlichen Informationen gab
es an einer großen Karte von Großbritannien zu entdecken. Gewonnen hat
den Quiz Max Plathen aus der Klasse 8e.
Überhaupt schien das Gebäude fest in britischer Hand zu sein, hingen
doch überall Girlanden und Fähnchen in den Farben des Union Jack. Nicht
genug damit, viele Schülerinnen und Schüler, aber auch Lehrerinnen und
Lehrer hatten sich eigens so gekleidet, als gäbe es bei uns einen
Dresscode wie im United Kingdom.
Ein Englischkurs aus dem 10. Jahrgang (10 a/b) hatte unter Leitung von
Frau Oendorf die Schule für einen Tag in das britische Licht getaucht
und mit einem großen Transparent am Eingang zum „UK-day“ geladen. Dieser
Einladung folgten viele Schülerinnen und Schüler gerne und nahmen die
Angebote mit großem Interesse an.
Der Anlass dafür ist ein Projekt, das Frau Heyser erneut initiiert hat
und betreut:
Schon seit bald 20 Jahren nimmt die Gesamtschule Kaiserplatz immer
wieder an europäischen COMENIUS-Schulpartnerschaften teil. 2015 wurde
ein neues, dreijähriges Projekt bewilligt, das mit Fördermitteln aus dem
Programm *Erasmus+ *finanziert wird. Zur Dokumentation wurde ein
entsprechendes Schild am Haupteingang angebracht.
In dem Projekt EUROFUTURE – Changing Places arbeiten sechs
Partnerschulen aus Tonbridge (südl. von London), Istanbul, Madrid,
Neapel und Busko – Zdrój (südl. Polen) mit der Gesamtschule Kaiserplatz
zusammen. Bei Changing Places sollen Schüler für einen Tag den Platz
eines Lehrers sowie weiterer Mitarbeiter der Schule einnehmen und somit
Einblicke in das jeweilige Berufsfeld gewinnen, einen Rollentausch also
vollziehen. Die Erfahrungen werden unter den Partnerschulen ausgetauscht
und weitergeführt.
Daneben sollen die Länder der Partnerschulen jeweils vorgestellt werden,
nach Großbritannien wird in diesem Schuljahr an einem weiteren Tag die
Türkei im Mittelpunkt stehen. Bei der Vorbereitung unterstützen sich die
Partnerschulen gegenseitig, so hat uns die Schule aus Tonbridge Fotos
aus dem Alltagsleben zugeschickt, die am UK-day dann mit vergleichbaren
Motiven aus Krefeld gegenübergestellt wurden.
Allen Beteiligten sei herzlich für den gelungenen Auftakt des Projektes
gedankt.