Ab der Jahrgangsstufe 7 wird das Wahlpflichtfach Naturwissenschaften (WP NW) an unserer Schule unterrichtet. Das Fach wird wöchentlich dreistündig unterrichtet und stellt das 4. Hauptfach neben Deutsch, Mathe und Englisch dar. Im WP NW-Unterricht werden fachübergreifende Inhalte aus den Bereichen Biologie, Chemie und Physik thematisiert.

Im Mittelpunkt steht ein handlungsorientierter Unterricht, der die Bearbeitung naturwissenschaftlicher Problemstellungen vorsieht. Ihr lernt auf diese Weise die Arbeitsweisen der Naturwissenschaften besser kennen und versucht Probleme durch Beobachten, Messen, Berechnen und Experimentieren zu lösen. Der Unterricht findet überwiegend in Fachräumen statt. Somit habt ihr zu allen Inhaltsfeldern die Möglichkeit, praktisch zu arbeiten.

Die Themen, die im WP NW-Unterricht im Vordergrund stehen, sollen die Zusammenhänge innerhalb der Naturwissenschaften und zu anderen Lebens-bereichen deutlich machen, sodass ihr unsere Umwelt besser verstehen könnt.

In der Jahrgangsstufe 7 beschäftigen wir uns beispielsweise mit dem Themenbereich Boden. Wir lernen den Boden als Lebensraum vieler Tier- und Pflanzenarten kennen und untersuchen verschiedene Bodenarten. Auch die Gefährdung unserer Böden durch den Menschen wird thematisiert. Der unmittelbar an die Schule angrenzende Kaiserpark und der Krefelder Stadtwald bieten sich hervorragend an, um Sachverhalte und Vorgänge in der Natur zu beobachten und erfahrbar zu machen.

In der 8. Jahrgangsstufe vertiefen wir unser Wissen zum Thema Haut. Wir lernen Hautveränderungen und -erkrankungen kennen und stellen Pflegeprodukte zum Schutz unserer Haut her.

Mit dem Thema Landwirtschaft und Nahrungsmittelherstellung beschäftigen wir uns in der 9. Jahrgangsstufe. Wir nehmen die landwirtschaftliche Produktion genauer unter die Lupe. In diesem Zusammenhang können themenbezogene Exkursionen (z.B. eine Bauernhof-Exkursion) angeboten werden, die ein Lernen vor Ort ermöglichen.

Facharbeitsplan Naturwissenschaften

Die Biologie ist die „Wissenschaft von der belebten Natur und wird anknüpfend an eure Vorerfahrung aus dem Fach „Naturwissenschaften“ anschaulich und experimentell unterrichtet. Dabei wird besonderer Wert auf die Erziehung zu Umweltbewusstsein gelegt.

Das Fach Biologie wird an unserer Schule mit je zwei Wochenstunden in den Stufen 8 und 9 unterrichtet. In der Oberstufe kann das Fach Biologie als Grundkursfach mit drei Wochenstunden oder als Leistungskurs mit fünf Wochenstunden gewählt werden.

In der Klasse 8 lernen wir beispielsweise das Ökosystem Wald in all seinen Facetten kennen. Wir untersuchen dabei anhand von Experimenten und Exkursionen, wie der Mensch das Ökosystem Wald beeinflusst und Pflanzen und Tiere ihr Leben an die unterschiedlichen Lebensbedingungen anpassen. Besonders gut beobachten kann man das im Kaiserpark und im Krefelder Stadtwald, die direkt an die Gesamtschule Kaiserplatz angrenzen. Aufgrund der engen Kooperation zwischen der Gesamtschule Kaiserplatz und dem Krefelder Zoo können wir uns jederzeit Tiere in ihrer freien Wildbahn ansehen.

Aber nicht nur Tiere, sondern auch der Mensch, seine Gesundheit, seine Entwicklung, das Herz-Kreislaufsystem, Organspende und Organtransplantation sind verantwortungsvolle Themen, denen wir uns widmen. Dabei achten wir an unserer Schule auch immer auf einen praxisnahen Bezug, z.B. indem wir uns mit konkreten Berufsbildern zu den einzelnen Themengebieten auseinandersetzen (Förster, Ökologe, Mediziner). Ein weiteres Merkmal des Biologieunterrichts an unserer Schule ist der Einsatz von kooperativen Arbeitsmethoden. Das bedeutet, dass ihr euch beim Lernen gegenseitig unterstützt und die Lehrer und Lehrerinnen viel Wert auf die Förderung eurer Eigenverantwortlichkeit und Sozialkompetenz legen. Dabei stehen sie euch natürlich jederzeit für Rückfragen und Hilfe zur Seite.

In der 9. Klasse vertiefen wir unsere Untersuchungen zum Menschen, indem wir das spannende Themenfeld der Genetik betrachten. Hier untersuchen wir z.B. die Frage, wie bestimmte Merkmale vererbt werden oder arbeiten in Praktika mit DNA im Schülerlabor selbst wie Molekularbiologen. Bei dem Thema Evolution reisen wir weit in die Vergangenheit zurück, um uns mit den ersten tierischen Lebensformen und der Entstehung der Erde auseinanderzusetzen. Exkursionen führten in diesem Zusammenhang beispielsweise schon in das „Neanderthal-Museum“ oder denAquazoo“ in Düsseldorf.

An unserer Schule gibt es vier Fachräume, die für experimentellen Biologieunterricht ausgestattet sind. Beamer und Internetanschlüsse sind vorhanden. An den Schülerarbeitstischen stehen Strom, Wasser und Gas zur Verfügung.

Facharbeitsplan Biologie

Nachdem sich die Schülerinnen und Schüler in den Klassen 5 und 6 im Rahmen des NW-Unterrichts bereits erste naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen angeeignet haben, startet in Klasse 7 an unserer Schule der Chemie-Unterricht. Das Fach Chemie wird an unserer Schule in den Klassenstufen 7, 9 und 10 unterrichtet. Zunächst findet der Unterricht in Klasse 7 im Klassenverband statt und wird in den Klassen 9 und 10 dann in E- und G-Kursen differenziert.

Im 7. Schuljahr gehen wir zunächst der Frage auf den Grund, was Chemie überhaupt ist und eignen uns die wichtigsten Arbeitstechniken zum Experimentieren an. Wenn alle sicher im Umgang mit chemischen Stoffen und dem Brenner sind, werden bereits die ersten Stoffe auf ihre Eigenschaften überprüft. Anschließend stellen wir uns die Fragen: Was ist eine chemische Reaktion? Was versteht man unter einer Verbrennung? Woraus besteht eigentlich unsere Luft?

Im 9. Schuljahr beschäftigen wir uns mit dem Aufbau und der Geschichte des Periodensystems der Elemente. Wir lernen den Aufbau der kleinsten Teilchen, den Atomen, kennen und finden heraus, dass Salz nicht nur Kochsalz ist. Außerdem schauen wir uns den Aufbau und die Funktion von Batterien, Akkus und Brennstoffzellen genauer an.

Im 10. Schuljahr untersuchen wir unseren Alltag auf Säuren und Laugen und lernen ihre Eigenschaften und Wirkung kennen. Im zweiten Halbjahr entdecken wir die Welt der organischen Chemie und ihre Anwendung in Medizin, Natur und Technik.

Facharbeitsplan Chemie