Kulturelle Bildung

Die Gesamtschule Kaiserplatz verfolgt das Ziel, über die fachliche Qualifikation hinaus die gesamte Persönlichkeit der SchülerInnen durch künstlerische Methoden und kulturelle Erfahrungen zu stärken. Durch die praktische Erprobung wie auch die Rezeption und Reflexion von verschiedenen Ausdrucksformen werden sowohl das Selbstbewusstsein als auch die Eigenverantwortung gestärkt. Gemeinsame produktive Erfahrungen fördern zudem Teamfähigkeit und Toleranz.

Dieses Anliegen wird durch die Erfahrung verstärkt, dass die SchülerInnen immer weniger mit kulturellen Erfahrungen und ästhetischer Bildung in Berührung kommen. Daher sieht die Gesamtschule Kaiserplatz einen wesentlichen Auftrag darin, Hemmschwellen und Vorurteile gegenüber kulturellen Erlebnissen abzubauen und sie als bereichernden und lustvollen Teil des Lebens erfahren zu lassen.

Diesem Grundsatz verpflichtet, hat sich in den letzten zehn Jahren an der Gesamtschule Kaiserplatz kontinuierlich ein eigenes kulturelles Profil entwickelt und verstetigt.

Von 2011 an hat die Schule an dem vierjährigen Programm „Kulturagenten für kreative Schulen“, gefördert von der Mercatorstiftung und der Kulturstiftung des Bundes, teilgenommen. Während dieser Zeit sind viele künstlerische Projekte mit Unterstützung von KünstlerInnen aus unterschiedlichen kulturellen Branchen finanziert und realisiert und der Kontakt zu vielen Kultureinrichtungen in Krefeld geknüpft worden.

Schon seit 2009 beteiligt sich die Gesamtschule Kaiserplatz an dem Projekt „Kultur.Forscher !“ der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung in Zusammenarbeit mit der PWC-Stiftung, das die Methode des forschenden Lernens in Schulen fördert. Dabei werden ästhetisch-kreative Mittel zur Aneignung von Sachverhalten eingesetzt, was in allen Fächern Verwendung finden kann. In jedem Schuljahr wird dazu eine schulinterne Lehrerfortbildung durchgeführt.

Bedingt durch die Teilnahme an den beiden Programmen hat eine stetige Vernetzung der Schule mit einzelnen KünstlerInnen, mit Kultureinrichtungen und anderen Schulen mit ähnlichen Schwerpunkten stattgefunden.

Seit 1992 wird an der Gesamtschule Kaiserplatz das Wahlpflichtfach „Darstellen und Gestalten“ angeboten, später kam innerhalb des Wahlergänzungsfaches für die Abteilung II noch der Neigungskurs „Kultur“ hinzu. In dem Zusammenhang sind einige LehrerInnen durch Fortbildungen zusätzlich qualifiziert worden. Eine Lehrerin ist als Koordinatorin für kulturelle Bildung ernannt worden, die die vielfältigen Angebote organisiert, eine weitere ist zertifiziert worden, den „Kompetenznachweis Kultur“ zu vergeben.

Als Ergebnis zahlreicher Projekte und der neuen Unterrichtsfächer sind regelmäßig anspruchsvolle Aufführungen in und außerhalb der Schule präsentiert worden.

Die Gesamtschule Kaiserplatz hat insbesondere nach der Beendigung des Kulturagentenprogramms Wege beschritten, die positiven Erfahrungen in den folgenden Maßnahmen zu verstetigen:

  • Eine aus Lehrkräften, SchülerInnen, Eltern und KünstlerInnen bestehende kulturelle Steuergruppe entwickelt regelmäßig Ideen und Vorhaben und schlägt sie den Mitwirkungsorganen vor.

  • Ein von dieser Gruppe konzipierter Kulturfahrplan legt verbindlich fest, welche kulturellen Veranstaltungen in jedem Jahrgang durchgeführt werden. Dadurch wird allen SchülerInnen zuverlässig gewährleistet, dass sie verschiedene künstlerische Ausdrucksformen in und außerhalb der Schule kennen lernen. Die Organisation wird zentralisiert und damit für die einzelnen Lehrkräfte erleichtert. Ferner ist die Verteilung auf die Jahrgänge im Hinblick auf Unterrichtsausfall und Finanzierung ausgewogen:

Jahrgang

Kulturelle Veranstaltung

Ort

5

Adventssingen

Trommelzauber

Besuch eines Kinderkonzertes mit Einführung/ Workshop

Besuch der Mediothek

Schule

Schule

Stadttheater

Mediothek

6

Adventssingen

Besuch einer Theatervorstellung für Jugendliche

Schule

KRESCH-Theater

7

Besuch eines Theaterstückes in englischer Sprache

Schule

8

Besuch einer aktuellen Ausstellung mit Führung/ Workshop

Kunstmuseen Krefeld

9

Beteiligung an Poetry-Slam

Schule/ Mediothek

10

Besuch einer Tanztheateraufführung

Stadttheater

Sek II

Besuch einer Literaturinszenierung

Besuch einer Kunstausstellung

Besuch eines Musicals

Shakespeare-Workshop im Leistungskurs Englisch

Studienfahrt nach Barcelona in Q1 mit kulturellen Schwerpunkten

KRESCH-Theater

Kunstakademie

Düsseldorf

Bochum u.a.

Schule

Barcelona

  • In den 5. Klassen wird den SchülerInnen ein schuleigener Kulturpass ausgehändigt, in den sie alle kulturellen Veranstaltungen eintragen, an denen sie teilnehmen. Darin dokumentieren sie nicht nur ihre Teilnahme, sondern reflektieren ihre persönlichen Erfahrungen.

  • Um die kontinuierliche Zusammenarbeit mit Kultureinrichtungen zu sichern, sind vertraglich vereinbarte Kooperationen mit den Kunstmuseen Krefeld sowie der Mediothek Krefeld abgeschlossen worden.

  • Eine schulinterne Fortbildung zum Thema „Forschendes Lernen“ wird jährlich angeboten, zu der auch LehrerInnen aus dem Netzwerk „Kultur.Forscher!“ eingeladen werden. Darüber hinaus werden Fortbildungen mit KünstlerInnen durchgeführt.

  • Der Einsatz von einigen KünstlerInnen an der Schule hat sich über Jahre im Bereich der Arbeitsgemeinschaften durch die Förderung kommunaler Mittel „Kultur und Schule“ etabliert. Für einzelne Unterrichtsvorhaben können weiterhin KünstlerInnen rekrutiert werden. So wird in der Oberstufe jährlich ein Shakespeare-Workshop für die Leistungskurse Englisch durch den Schauspieler Julius D’Silva angeboten.

  • Ab dem kommenden Schuljahr wird ein Modus praktiziert, regelmäßige Aufführungsveranstaltungen zu koordinieren. So wird in jedem Schuljahr kurz vor den Osterferien ein Kulturabend stattfinden, der jeweils im Wechsel in einem Jahr die Ergebnisse aus dem Bereich „Darstellen und Gestalten“ präsentiert und in dem folgenden Jahr Darbietungen aus dem Unterricht und den Arbeitsgemeinschaften zeigt.

  • Einmal im Schuljahr bietet der WE-Kurs „Kultur“ für Klassen verschiedener Grundschulen die Begegnung mit verschiedenen künstlerischen Ausdrucksformen an. Das Projekt „Groß trifft klein“ hat bereits drei Mal erfolgreich stattgefunden und mit einer Präsentation der Ergebnisse geendet.

  • Die kulturelle Steuergruppe plant für dieses Schuljahr erstmalig für die letzte Woche vor den Sommerferien zwei Projekttage, an denen jeweils eine Klasse pro Jahrgang ein kulturelles Produkt entwickelt und präsentiert.